Glaube
Benedikt Alois Datzmann getauft

Am Samstag verkündeten die Glocken von St. Johannes die Tauffeier von Benedikt Alois Datzmann aus Hohenwarth.

25.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:25 Uhr
Hans Hausladen
Die Eltern Lisa Heitzer und Alexander Datzmann mit dem kleinen Benedikt, Paten und Pfarrer Wutz. −Foto: Hans Hausladen

Benedikt ist der erste Sohn von Lisa Heitzer und Alexander Datzmann. Das Patenamt haben Julia Heitzer und Adrian Datzmann übernommen. Pfarrer Johann Wutz begrüßte erfreut die Tauffamilie. Für Gänsehaut sorgten die Solistinnen der Gruppe Four Voices. Mit dem Kreuzzeichen das der Geistliche dem Täufling auf die Stirn zeichnete wurde die Tauffeier begonnen. In seiner Predigt ging Pfarrer Wutz auf Ostern ein: „Die Taufe bringt besonders zum Ausdruck, dass es einen Sieg über den Tod gibt. Jesus hat mit seiner Auferstehung die Dimension des Lebens geschaffen, nicht nur für ihn, sondern für uns alle. Jeder der schon mal an der Grenze seines Lebens gestanden hat, weiß dies besonders zu schätzen.“ Der Taufspruch für Benedikt Alois ist aus dem Psalm 139: „Ich danke dir, das ich wunderbar gemacht wurde.“

Hier spüre man die besondere Bedeutung in der Wirklichkeit des Lebens: „ Benedikt Alois ist mit der Taufe eng mit Christus verbunden und damit auf der Seite des unsterblichen Lebens“, so der Geistliche. Im Anschluss folgte die Anrufung der Heiligen, die Taufwasserweihe und die Taufe. Die Fürbitten trugen Angehörige des Täuflings vor. Nach der Salbung mit Chrisam wurde dem kleinen Christen das Taufkleid angezogen, als Zeichen das er Christus angezogen hat. Der Vater des Täuflings entzündete die Taufkerze an der Osterkerze.(kha)