Würdigung
Benedikt Bauer erhält das Ehrenabzeichen

Drachselsried vergibt jedes Jahr Auszeichnungen an verdiente Vereine und Organisatoren. Ein Sportler ragte besonders heraus.

04.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:10 Uhr
Benedikt Bauer erhält von Bürgermeister Johannes Vogl die Sportplakette der Gemeinde Drachselsried in Gold für seine sportlichen Leistungen im eSport. −Foto: Ilse Probst

Jedes Jahr ruft die Gemeinde Drachselsried Vereine und Organisationen auf, verdiente Sportler oder Ehrenamtsträger für eine Auszeichnung durch die Gemeinde vorzuschlagen, der Gemeinderat entscheidet dann über die Verleihung der Auszeichnungen. In der Regel findet die Ehrung im Rahmen der Jahresabschlussfeier der Gemeinde statt. Jedoch musste diese zum zweiten Mal in Folge auf Grund der Pandemie ausfallen, so hatte Bürgermeister Johannes Vogl einen Empfang für die Auszeichnung eines sehr erfolgreichen Sportlers im Bürgersaal angerichtet. Benedikt Bauer aus Drachselsried wurde von Bürgermeister Johannes Vogl in Anerkennung für herausragende sportliche Leistungen die Sportplakette der Gemeinde Drachselsried in Gold überreicht. An der Feierstunde nahm auch die Familie von Benedikt Bauer teil, die stolz auf ihr erfolgreiches Familienmitglied ist.

Der 21-jährige Drachselsrieder hat sich auf internationaler Ebene Bekanntheit verschafft, er schreibt eine Erfolgsgeschichte in seiner Sportart eSport und hat im Laufe seiner Karriere nationale und internationale Erfolge erkämpft. Einer seiner größten Erfolge war die Qualifikation, als einer von nur drei Deutschen zum Fifa eWorld Cup. Das Turnier musste aber dann coronabedingt leider abgesagt werden. Bei der Europameisterschaft erreichte Benedikt Bauer den fünften Platz, bei der Uefa eChampions League den neunten Platz. In der Weltrangliste lag er in der letzten Saison auf Rang 36, die Top 64 qualifizierten sich automatisch für die Europameisterschaft.

Der junge Drachselsrieder, der nun in der Welt zu Hause ist, derzeit in Bochum wohnt und in Salzgitter im fünften Semester Sportmanagement studiert, bleibt trotz aller Erfolge der Heimat verbunden. Angefangen hat seine Leidenschaft für den eSport über das Fifa Fußballsimulationsspiel. Zu Hause in Drachselsried hat er Fifa Partys mit Turnieren organisiert und jedes Jahr den Wanderpokal selbst gewonnen, berichtet der Sportler.

Im Internet hat er von der Gründung einer Jugendakademie des VfL Wolfsburg erfahren, er hat sich beworben, online Turniere gewonnen und ist nach Wolfsburg eingeladen worden. Er wurde auf körperliche Fitness, auf Ernährungsqualität und Medienkompetenz geprüft und in die Jugendakademie des VfL Wolfsburg aufgenommen. Ein Jahr später wurde er als Profispieler übernommen. Zwei weitere Jahre spielte Bauer für den VfL Wolfsburg, er konnte Erfolge einfahren und wechselte dann zu seinem jetzigen Verein, dem VfL Bochum. Körperliche Fitness ist auch in seiner Sportart eine wichtige Voraussetzung und wie es auch im aktiven Fußballerleben ist, die Leistungsfähigkeit nimmt im Alter von zirka 30 Jahren auch im eSport ab. Nicht ohne Grund fährt er zweigleisig, einmal als Sportler und zum anderen mit seinem Studium in Sportmanagement, das er nächstes Jahr abschließen möchte und seine berufliche Laufbahn auch außerhalb des Profisports vorbereiten kann. Die Gemeinde mit Bürgermeister Johannes Vogl und den anwesenden Gemeinderäten wünschen ihm für seine weitere sportliche und berufliche Laufbahn viel Erfolg. Einen Einblick in den eSport gibt der Beitrag unter:https://www.game.de/esport/.(kgi)