Menschen in Cham
Benefiz-Aktion im Zeichen der Pferde

Claudia Friederich zeigt, wie Pferde Menschen helfen können. Ihr Auftritt in der Stadthalle Cham dient einem guten Zweck.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:56 Uhr
Ferdinand Schönberger
Claudia A. Friederich, diplomierte Pionierin im Coaching mit Pferden und Inhaberin des CAF-Ausbildungszentrums in Untergrafenried −Foto: Ferdinand Schönberger

„Pfffrrr - 500 kg bringen Leichtigkeit!“ Ihre vier Pferde – „Spirit“, „Prinzess“, „Albero“ und „Farru“ – sind die Leidenschaft von Claudia A. Friederich. Von ihnen hat die „Pionierin im Coaching“ die natürliche Führung gelernt, ihr Potenzial entdeckt. Sie ist dadurch von einer einstmals jungen ängstlichen und depressiven Frau zu einer selbstbewussten und erfolgreichen Leaderin geworden.

Wie das geht, möchte sie anderen Menschen mitteilen, gerade in den derzeitigen Krisensituationen, in denen sich die Gesellschaft auseinanderlebt. Daher referiert sie am Samstag, 25.Juni, um 20 Uhr in der Stadthalle im Rahmen einer Wohltätigkeitsveranstaltung in einer Motivationsrede (Keynote) über „Leadership – wie Pferde uns Menschen aus der Überforderung helfen“.

Auch dank Pferden aus der Depression gekommen

Diese wird von Angelika Niedermaier moderiert und von der Chamer Tanzgruppe „Bronxx“ begleitet. Tickets (für die Stadthalle und den Livestream) können auf der Webseite claudia-friederich.com gebucht werden. Der Erlös wird für die „Chamer Tafel“ und die „Frauenhilfe“ gespendet. Zahlreiche Sponsoren leisten tatkräftige Unterstützung.

Friederich wird von ihrer Geschichte erzählen, wie sie es zusammen mit ihren Pferden geschafft hat, aus Angstzuständen und Depressionen an die Sonnenseite des Daseins zu gelangen. Sie will zeigen, dass man das Recht hat, über das Tabu-Thema Ängste und Depressionen zu reden, dass jeder für sein Glück selber verantwortlich ist. Dazu gibt sie den Zuhörern „sieben Schlüssel“ mit auf den Weg, wie man schwierige Situationen überwindet, in der Natur zu seinen Kräften und in die Leichtigkeit kommt, wieder mit anderen zu einer „Wir-Gesellschaft“ wird. Dabei werden Interaktivität, Kommunikation und Freude nicht zu kurz kommen.

CAF-Ausbildungszentrum:
Friedrich bietet für Führungskräfte und Unternehmer gemeinsam mit ihren Pferden und/oder Online im „Natural Leadership“ Mentoring und Coaching an. Die Ausbildung „Horse Business“ wendet sich an Reitlehrer und Pferdetherapeuten.

Ausgangspunkt ihrer Erfahrungen waren ihre starken Depressionen, die „bei ihr wohnten“, ausgelöst durch die strenge Erziehung ihrer Eltern. Durch ihr erstes Pferd, „Calinette“, fand sie die Balance im Alltag wieder. Pferde spiegeln Emotionen, zeigen Natürlichkeit, lassen „stumm“ das eigene Potenzial erkennen, geben so als Lehrmeister Antworten. Entscheidend sind Vertrauen und Respekt (Natural Leadership). „Ich machte Ordnung in meinem Leben und räumte mit der Vergangenheit auf: der erste Schritt, um in der Gegenwart anzukommen. Dadurch bekam ich viel mehr Lebensenergie und Kraft. Die Freude kam zurück. Nicht nur, wenn ich mit Tieren zusammen war, sondern auch mit den Menschen“, sagt sie.

Das zweite Buch ist in Arbeit

Nach acht Jahren Selbststudium, in dem sie ihre Methoden reflektierte und durch „Calinette“, die als ihr Spiegel wirkte, Antworten für sich selbst bekam, wissenschaftlich nachprüfte und an sich testete, entstand ihre eigene CAF (Claudia A. Friederich)-Methode und 2016 das CAF-Ausbildungszentrum in Untergrafenried bei Waldmünchen. Dort gibt sie nach einer Coaching-Ausbildung ihre Erkenntnisse an die Kunden weiter und erteilt Führungstraining und Einzelcoaching. Es geht darum, das zu wecken, was man in sich hat (Self Leadership).

Als zweites Standbein bildet sie „Pferdemenschen“ aus, die dabei ihre Kenntnisse vervollkommnen und Neues kennenlernen. 2018 erschien ihr Buch „Mit Pferde-Power lernen“, das nun in überarbeiteter Zweitauflage auf den Markt kommt. Im August wird Friederich ein zweites Buch schreiben.