Ehrenamt
Bergwacht: Leitung bestätigt

Es war eine Wahl mit einer gewissen Dringlichkeit, die die Bereitschaft abhielt – und eine, die so noch nie stattgefunden hat.

28.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:46 Uhr
Christina Schweitzer

Die bestätigte Vorstandschaft der Bergwacht Bereitschaft Furth im Wald: Georg Hofstetter, Dominik Schönberger und Andrea Winklmüller (v.l.)

Normalerweise ruft die Bereitschaftsleitung die aktiven Einsatzkräfte der Bergwacht Bereitschaft Furth im Wald alle vier Jahre zu einer Versammlung ins Gerätehaus, um die Vorstandswahlen abzuhalten. Im gemütlichen Beisammensein wird dann die Wahl abgehalten und die Vorstandschaft per Akklamation entlastet. Heuer verlief dies anders.

Die Staatliche Realschule Furth im Wald bot den Mitgliedern der Bergwacht Bereitschaft und Jugend am Wochenende die perfekte Räumlichkeit, um ihre Wahlen abzuhalten. Dies geschah dieses Jahr schon mit einer gewissen Dringlichkeit, informierte Franz Seidl, der im Organisationsteam der Wahl war. Schließlich wählt die Bereitschaftsleitung der örtlichen Bergwachten ihre Vertreter auf Regionalebene, anschließend erfolgt dies auch auf Landesebene. Daher wurde der 12. April als Datum festgesetzt, an dem in Bayern alle Bereitschaftsleiter neu gewählt sein müssen.

Von den Ämtern genehmigt

Aufgrund der aktuellen Situation haben Franz Seidl, Jürgen Thiel und Alois Schwägerl, die die Wahl organisierten, extra ein Hygienekonzept erarbeitet, welches von den zuständigen Behörden und Ämtern genehmigt wurde. Dazu zählten unter anderem auch das Landratsamt und das Gesundheitsamt. Ein Dank geht auch an die Staatliche Realschule Furth im Wald, die ihre Aula zur Verfügung stellte und somit den optimalen Raum für die Wahl der Bergwachtler schuf.

Alle Berichte, so auch die Berichte der Hüttenwarte und des Kassiers, erfolgten schon am Donnerstag zuvor in einer Online-Versammlung. Dabei wurde auch der Wahlvorbereitungsausschuss einstimmig von den Wahlausschuss-Mitgliedern der Bereitschaft erklärt. Somit wurde die Aufenthaltszeit in den Räumlichkeiten auf das Minimum der Wahlzeit begrenzt. Jeder anwesende Wahlberechtigte hatte einen eigenen Kugelschreiber dabei und es wurde sowohl auf die AHA-Regeln als auch auf die laufende Desinfektion und eine wiederkehrende Lüftung geachtet.

Insgesamt gab es in der Bereitschaft 67 Wahlberechtigte, die sich nur aus aktiven Einsatzkräften zusammensetzen. Die Jugendgruppe und Anwärter dürfen in der Wahl der Bergwacht Bereitschaft keine Stimme abgeben. Von diesen 67 Wahlberechtigten haben 43 an der Wahl teilgenommen.

Gewählt werden konnte den ganzen Nachmittag über, so dass es auch keinen Stau gab. Insgesamt sind Jürgen Thiel, Franz Seidl und Alois Schwägerl sehr zufrieden mit dem Verlauf der Wahl – und dass dies auf diese Weise möglich gemacht werden konnte.

Neben der Wahl der Bereitschaftsleitung konnten die Wählerinnen und Wähler auch die Vorstandschaft der vergangenen vier Jahre entlasten. Nachdem die Stimmen ausgezählt worden waren, konnten die Wahlergebnisse am Samstagabend in einer Online-Versammlung bekannt gegeben werden.

Die Bereitschaftsleitung bleibt in der gleichen Konstellation bestehen wie in der letzten Periode. Dominik Schönberger ist der Bereitschaftsleiter der Bergwacht Bereitschaft Furth im Wald, Georg Hofstetter sein erster Stellvertreter, zweite Stellvertreterin ist Andrea Winklmüller. Sabine Kaufmann wird von nun an als Kassier tätig sein und mit den Revisoren Daniel Reitmeier und Klaus Späth zusammenarbeiten.

Die Bereitschaftsausbildung übernehmen Christian Seidl II und Florian Lehminger.

In puncto Naturschutz werden auch in Zukunft Jürgen Baunach und Andreas Gerber die Ansprechpartner der Bereitschaft bleiben. Das Amt des Gerätewarts haben Andreas Kaufmann und Matthias Schweitzer inne. Um Fahrzeuge und technische Belange werden sich Hans-Peter Fischer, Andreas Kaufmann und Markus Budweiser kümmern.

Auch die Jugend wählte

Vor den aktiven Einsatzkräften wählten auch die Mitglieder der Bergwacht Jugend Furth im Wald ihre Vertreter. Hier machte Tobias Schwägerl als neuer Jugendleiter das Rennen. Er bekommt mit Alena Roßberger als Stellvertreterin, die schon zuvor im Amt war, eine gute Unterstützung zur Seite gestellt.

Als Sprachrohr der Jugend und somit als Stellvertreter der Mitglieder der Jugendgruppe wurden Sophie Reitmeier und Toni Deglmann als Jugendsprecher gewählt.

Der wiedergewählte Bereitschaftsleiter Dominik Schönberger bedankt sich sowohl für die tolle Durchführung der Wahl als auch für das erneut entgegengebrachte Vertrauen seiner Bereitschafts-Mitstreiter.

Auch wenn in Zeiten von Corona vieles anders erscheine, zögen bei der Bergwacht Bereitschaft Furth alle wie immer an einem Strang, um das Unmögliche möglich zu machen.