Knaxiade
Bergzwergerl in Bewegung

Am Freitag erhielten die Kleinen des Kindergartens Bergzwergerl Haderstadl den Lohn für ihre Mühen der letzten Wochen.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:49 Uhr
Holder Hierl
Auch Büchsenwerfen war bei den Übungen dabei. −Foto: Holder Hierl

Tabea Anzenberger von der Geschäftsstelle Janahof der Sparkasse war zu den Kleinen gekommen, um ihnen als Anerkennung eine Urkunde zu überreichen. Denn diese hatten sich in vielen Geschicklichkeitsübungen für einen Aktiv-Sommer im Freien fit gemacht.

Die bayerischen Sparkassen haben mit dem Bayerischen Sportbund dazu einen Wettbewerb initiiert, in dem schon die Kindergartenkinder mit leichten Übungen an den Sport herangeführt werden sollen. Bei den Bergzwergerln war für die Knaxiade im Garten ein Parcours mit fünf Stationen aufgebaut, an denen die Kinder Punkte für ihre Wettkampfplakette bekommen konnten. Da wurden Sandsäckchen in einen Zielbereich oder Seilringe auf einen Pfosten geworfen, über liegende Ringe getrippelt, um in den letzten, aufrecht stehenden, zu hechten oder durchzukriechen, auf Stühle geklettert oder auf Langbänken balanciert usw. Turnspiele gab es in der Turnhalle.

Einen Teil dieser Übungen bekam am Freitag auch die Sparkassenangestellte zu sehen und sie war ganz angetan, mit welcher Freude die Kleinen turnten und sportelten. Und weil Bewegung und Musik gut zusammenpassen, hatten die Kinder mit ihren Erzieherinnen noch das Knaxiade-Lied einstudiert und sangen fast zu jeder Übung eine passende Strophe. Und am Schluss hieß es: „… darum gibt’s Medaillen heut.“ Die Medaillen mit den Punkten hatten die Kinder schon am Ärmel, aber die Urkunden bekamen sie nun von Tabea Anzenberger und waren ganz stolz. (chi)