Gratulation
Berta Beer feierte ihren 90. Geburtstag

Im „Herbstblatt“-Garten wurde für die Feier hergerichtet.

17.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:19 Uhr
Hans Schmelber
Berta Beer mit Tochter Anita, Heimleitung und Bürgermeister Stefan Spindler −Foto: Hans Schmelber

Ihren 90. Geburtstag hat am Dienstag Berta Beer im Kreise ihre Mitbewohner und mit ihrer Tochter Anita Kögler in der Seniorenbetreuung „Herbstblatt“ gefeiert. Die noch rüstige 90-Jährige freute sich über zwei Gedichte, die ihr von Mitbewohnern vorgetragen wurden und besonders über das Geburtstagsständchen. Auch das Ausblasen der Geburtstagskerzen gelang mühelos. Im Garten der privaten Einrichtung für Kurz- und Langzeitpflege war alles für die Geburtstagsfeier hergerichtet. „Genießen sollst du heute den Geburtstagskuchen. Der 90. Geburtstag ist ein ganz besonderer Ehrentag“, versicherte eine Mitbewohnerin. Dann stießen alle mit einem Glas Sekt auf das Wohl der Jubilarin an. Gegen Mittag kam Bürgermeister Dr. Stefan Spindler vorbei und gratulierte im Namen der Stadt und des Stadtrates und hatte auch ein kleines Präsent und eine Geburtstagskarte dabei. „Bleiben Sie gesund und fit“, wünschte das Stadtoberhaupt der Jubilarin und wollte mehr über ihr Leben erfahren.

Berta Beer wurde am 15. Juni 1931 in Fronau geboren und die Eltern Michael und Barbara Meier freuten sich über ihre Tochter, die das erste von vier Kindern war. Leider sind ihre Geschwister schon alle verstorben, bedauerte Berta Beer. Sie besuchte die Volksschule in Fronau und zeitweise auch in Neukirchen Balbini. 1950 lernte sie ihren späteren Ehemann Willibald aus Sonnenried kennen. Die beiden heirateten 1953 in Kemnath bei Fuhrn. In Sonnenried bauten sich die beiden auch ein schmuckes Haus. Aus dieser Ehe stammen sieben Kinder und mittlerweile viele Enkel und Urenkel. „Die Mama hat schon einige Schicksalsschläge hinter sich“, bedauerte Tochter Anita, die in Traitsching wohnt. Bis zum Renteneintritt im Jahr 1995 arbeitete Berta überwiegend in der Chipsfabrik in Neunburg vorm Wald. Zeit ihres Lebens war die Arbeit im Garten das liebste Hobby der Jubilarin und bis zum Jahr 1987 war sie fast täglich im Garten und versorgte auch noch ihren Haushalt. „Der riesengroße Garten war ihr Leben“, merkte Tochter Anita noch an.

Seit 2019 wohnt Berta Beer in der Seniorenbetreuung „Herbstblatt“ in Rötz und fühlt sich dort sehr wohl. „Ich hab‘ mich hier schon sehr gut eingelebt“, versicherte sie gegenüber unserem Medienhaus. Das Bayerwald- Echo schließt sich den vielen Gratulanten an und wünscht Berta Beer noch viele schöne Jahre im Kreise ihrer Mitbewohner. (fsh)