Abschluss
Berufsschule Plus entlässt zwölf Abiturienten

„Der Heimatlandkreis braucht sie“, sagte 3. Bürgermeisterin Barbara Dankerl.

26.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:42 Uhr
Karl Pfeilschifter
Die Absolventen 2021 der Berufsschule Plus mit Lehrkräften und Ehrengästen −Foto: Karl Pfeilschifter

Coronabedingt in kleinerem Rahmen als üblich erhielten die Absolventen des 7. Abschlussjahrgangs der Berufsschule Plus der Werner-von Siemens-Berufsschule ihre Abschlusszeugnisse und damit ihre Fachhochschulreife.

Schulleiter Oberstudiendirektor Siegfried Zistler sprach von einer besonderen Feier, werde doch die Fachhochschulreife vergeben. 25 junge Damen und Herren seien im September 2018 mit dem Ziel Fachabitur angetreten. Ein Jahr später seien es noch 18, im dritten Schuljahr noch 14 Schüler gewesen. Zwei haben die Prüfung nicht bestanden, so dass zwölf das Fachabitur erhalten, informierte Zistler. Der Schulleiter erinnerte an die vierfache Belastung der Abiturienten, die neben Ausbildung, Beruf und Berufsschule noch die Berufsschule plus in einem sehr guten Zeitmanagement zu bewältigen hatten, mussten sie doch drei Jahre Dienstag und Donnerstag in den Abendstunden zum Unterricht. All dies zeuge von Durchhaltevermögen, Ehrgeiz, Mut, Fleiß und auch Talent.

Die Abiturienten könnten stolz auf ihre Leistungen sein, denn sie hätten sich bewusst und freiwillig für diesen Weg entschieden, sagte Chams 3. Bürgermeisterin Barbara Dankerl. „Kommen sie nach einem Studium zurück in unseren Heimatlandkreis. Sie sind die Fachkräfte von morgen für unsere Betriebe und die Wirtschaft. Der Heimatlandkreis Cham braucht sie“, so ihr Appell. Für die Schüler dankten Korbinian Lankes und Luca Zistler den Lehrkräften mit Blumen und Präsenten. Oberstudienrätin Maria Pechtl bedauerte, dass durch den langen Distanzunterricht oft die wichtige Nähe zu den Schülern gefehlt habe. „Ihr seid mit Abstand die Besten!“, lobte sie. Gemeinsam überreichten Pechtl, Siegfried Zistler und Barbara Dankerl die Abschlusszeugnisse, Erinnerungsgeschenke und Urkunden:

Jahrgangsbeste: Lisa Eiber, Waldmünchen (Mechatronikerin), Laura Münch, Eschlkam (Medizinische Fachangestellte), Jenny Richter, Stallwang (Elektronikerin für Betriebstechnik). Weitere Abiturienten: Ali Aldar (Industriekaufmann), Tobias Breu (Zerspanungsmechaniker), Fabian Ebenschwanger (Industriemechaniker), Anton Efferz (Zerspanungsmechaniker), Paul Eiber (Mechatroniker), Andreas Jobst (Technischer Systemplaner), Korbinian Lankes (Zimmerer), Alex Stricker (Elektroniker für Betriebstechnik), Luca Zistler (Medizinische Fachangestellte). (cft)