MyMz
Anzeige

Auszeichnungen

Besonderes für den Landkreis geleistet

Eine Reihe von engagierten Bürgern wurde von Landrat Franz Löffler im Landratsamt geehrt.
von Hans Schmelber

Alle Geehrten mit Landrat Franz Löffler (9. v. r.) und den Ehrengästen Foto: Hans Schmelber
Alle Geehrten mit Landrat Franz Löffler (9. v. r.) und den Ehrengästen Foto: Hans Schmelber

Cham.Eine ganze Reihe von Ehrungen vollzog gestern Vormittag Landrat Franz Löffler im Großen Sitzungssaal im Landratsamt. „Es ist immer ein Höhepunkt im Laufe eines Jahres, wenn Menschen, die sich auf irgendeine Art und Weise in die Gemeinschaft einbringen, geehrt werden“, sagte Löffler und versicherte, der Landkreis könne auf eine sehr positive Entwicklung verweisen. „Dazu tragen auch im besonderen Maße die im Ehrenamt Aktiven bei“, stellte er fest und begrüßte auch viele Bürgermeister und Vertreter aus Politik und Behörden.

„Sie, die heute ausgezeichnet werden, haben Besonderes für unseren Landkreis und die Menschen, die hier leben, geleistet – jeder an seinem Platz. Eine demokratische Gesellschaft braucht einsatzbereite Menschen“, betonte Löffler und verwies darauf, dass im Landkreis fast jeder Zweite in irgendeiner Weise ehrenamtlich tätig ist.

Die erste Laudatio galt Beatrix Schmidbauer, die zusammen mit ihrem Ehemann seit über 30 Jahren ihren Sohn Johannes pflegt. „Sie als Mutter tragen die Hauptlast der Betreuung und der Pflege von Johannes, der seit seiner Geburt 1988 schwer geistig und körperlich mehrfach behindert ist. Er benötigt Hilfe für alle täglichen Dinge des Lebens, so dass ständig eine Pflegeperson anwesend sein muss. Lediglich wochentags ist Johannes in einer Förderstätte zur Tagesbetreuung. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Sie daher mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.“

Elfriede Dirschedl aus Schorndorf, Erna Spitzhirn aus Klessing, Konrad Weinzierl aus Rettenbach und Wilhelm Zitzl aus Lam erhielten im Auftrag des Ministerpräsidenten Markus Söder die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Elfriede Dirschedl engagiert sich seit 2005 ehrenamtlich in der Familien- und Heimatforschung und ist 2. Vorsitzende des Vereins Gesellschaft und Familienforschung in der Oberpfalz. Seit 2011 ist sie Vorsitzende.

Erna Spitzhirn ist seit 1979 beim FC Kolmberg-Balbersdorf in der Damenturnabteilung als Übungsleiterin aktiv. Sie war Mitbegründerin der Kindertreff-Gruppe in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Waffenbrunn und zeichnet sich auch durch die jährliche Gestaltung des Osterbrunnens aus. Lange Zeit war sie 3. Vorsitzende des KDFB im Ort. Konrad Weinzierl ist seit 34 Jahren beim OGV engagiert. Er hat Bachpatenschaften eingeführt und betreut den Schulgarten. Jährlich führt er den Tag des Baumes und die Aktion saubere Landschaft durch. Unter seiner Regie wurde auch eine Volkstanzgruppe gegründet. Er war ebenso lange Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes.

Wilhelm Zitzl engagiert sich im kulturellen und kirchlichen Bereich in Lam. Er ist seit 2014 Mitglied im Marktrat. Als Spieler und Bühnenbauer ist er Mitglied in der Vorstandschaft der Theatergruppe d’Lamerer.

Die Feldgeschworenen Josef Reitinger aus Tiefenbach und Ludwig Wensauer junior aus Blaibach wurden für 25 Jahre Tätigkeit geehrt, Johann Liegl für 40 Jahre. „Das Amt des Feldgeschworenen hat in Bayern eine lange Tradition“, sagte Löffler dazu und bezeichnete es als eines der ältesten kommunalen Ehrenämter. Das bestätigte auch Christian Schmitz, der Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Cham. Die Geehrten erhielten einen Druck des Landkreises aus der Zeit um 1568 sowie eine von Staatsminister Albert Füracker persönlich unterzeichnete Urkunde.

Last but not least erfolgten zwei Ehrungen für die Teilnahme ihres Unternehmens am Umweltpakt Bayern. Löffler händigte die Urkunden an die Geschäftsführer Stefan Breu und Thomas Eckl der Firma BEST Inn Metalltechnik in Roding und an den Geschäftsführer Gerhard Gruber von der Firma Holzbau Gruber, ebenfalls in Roding, aus. (fsh)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht