Schreinergesellen
Beste Prüfungsstücke sind ausgestellt

Bewertung der Arbeiten war für Jury nicht leicht.

18.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:04 Uhr
Karl Pfeilschifter
Die Prüfungsstücke der Schreinergesellen sind derzeit in der Kundenhalle der Chamer Sparkasse in der Further Straße zu sehen. −Foto: Karl Pfeilschifter

Drei junge Frauen und 21 Burschen legten Ende Juli ihre Gesellenprüfung im Schreinerhandwerk ab. Bei der Prüfung wird auch auf das Gesellenstück großen Wert gelegt. Das Werkstück muss der Prüfling eigenständig planen und in 100 Stunden herstellen.

Traditionell können die Prüflinge im Schreinerhandwerk mit ihren Gesellenstücken an dem Wettbewerb „Die Gute Form – Schreiner gestalten ihr Gesellenstück“ teilnehmen. Mitglieder der Jury waren heuer Isabella Bauer von der Wirtschaftsabteilung des Landratsamtes, Lothar Gruber, Innungskulturwart der Schreiner-Innung, Kreishandwerksmeister Georg Braun und die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, Rosmarie Tragl-Kraus. Gemeinsam mit Innungsobermeister Martin Simmeth hatten sie keine leichte Aufgabe, die Arbeiten zu bewerten. Insgesamt nahmen 14 angehende Schreinergesellen an dem Wettbewerb teil. Bewertungskriterien waren die Idee (eigenständige Formensprache und Innovation), Formgebung (Verhältnisse von Flächen und Körpern), Funktionalität (Ergonomie), angemessener Zeitaufwand sowie technische und handwerkliche Ausführung.

Die besten Prüfungsstücke der Gesellenprüfung und die Gesellenstücke der Preisträger des Wettbewerbes „Die Gute Form“ sind in der Kundenhalle der Sparkasse in der Further Straße zu sehen. Dort findet am Dienstag, 14. September, die Überreichung der Gesellenbriefe statt. (cft)