Frauenbund
Betend nach Streicherröhren

Seit mehr als 60 Jahren pilgert der Katholische Frauenbund Roding jedes Jahr zum Ferienbeginn nach Streicherröhren.

06.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:28 Uhr
Josef Kneitinger
Zahlreiche Frauen nahmen an der Wallfahrt teil. −Foto: Tanja Brunner

Bei angenehmer Witterung startete die Wallfahrergruppe an der Eisenkugel bei Untertraubenbach und zog betend zur kleinen Kapelle. Weitere Besucherinnen warteten bereits vor dem Kirchlein, um mit Regionaldekan und Geistlichem Beirat gemeinsam zu beten.

Pfarrer Holger Kruschina führte aus, dass im vergangenen Jahr in vielen Bereichen zum Beispiel mit Corona und den Unwetterereignissen Herausforderungen und viele Krisen zu bewältigen waren: „Wir wollen Gott danken, auch vor vielem verschont geblieben zu sein.“

Aus diesem Grund gestaltete er eine Dankandacht und pries die Schöpfung, die uns von Gott geschenkt und anvertraut ist. Die stellvertretende Vorsitzende dankte Pfarrer Kruschina und lud anschließend zur Brotzeit mit Leberkässemmeln und Getränken ein. Alle Kinder freuten sich über ein kostenloses Eis. Nach einem gemütlichen Austausch und gestärkt traten die Pilgerinnen den Rückweg an. (rjk)