Polizeimeldung
Betrüger haben Rodings Bürger im Visier

Die Täter geben sich am Telefon als Kriminalpolizeibeamte aus. Die Polizei sagt, was Betroffene tun können.

12.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:35 Uhr
Die Polizei warnt Bürger im Landkreis Cham vor den Telefonbetrügern. −Foto: Breu

Derzeit häufen sich insbesondere im Stadtgebiet Roding sowie im Landkreis Cham Anrufe von Betrügern. Die Polizei warnt vor diesen Anrufen in einer Pressemitteilung. Seit wenigen Stunden kommt es an diesem Montag zu vermehrten Anrufen durch unbekannte Täter im Stadtgebiet Roding sowie dem Landkreis Cham. Betrüger versuchen, an Geld oder andere Wertgegenstände zu kommen.

In mehreren Fällen gaben sich die Täter als Kriminalpolizeibeamte aus. Die Täter täuschen zum Beispiel vor, es habe eine Festnahme gegeben und dabei seien Informationen zu den Vermögensverhältnissen der Angerufenen bekannt geworden. Damit erhoffen sie sich persönliche Hinweise der Opfer auf deren Vermögenswerte.

Die Polizei bittet daher Betroffene zur Vorsicht:

  • Geben Sie keine persönlichen Daten oder Informationen zu Ihren wirtschaftlichen Verhältnissen heraus.
  • Wenn Sie einen solchen Anrufe erhalten haben, setzten Sie sich bitte umgehend mit der Polizei oder mit einer Person Ihres Vertrauens in Verbindung. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Zeitdruck erzeugt oder Geheimhaltung gefordert wird.
  • Angehörige werden gebeten, insbesondere alleinstehende, ältere Verwandte auf die Masche der Betrüger hinzuweisen.
  • Überprüfen Sie Aussagen ausschließlich über Rufnummern, die Sie sich selbst herausgesucht haben – rufen Sie nicht über die angezeigten Rufnummern zurück!