Polizeimeldung
Betrüger haut Liebes-Opfer übers Ohr

Eine Chamerin lernte auf einer Dating-Plattform einen angeblichen US-Soldaten kennen. Am Ende sind tausende Euro weg.

29.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:01 Uhr
Der Betrüger lernte sein Opfer auf einer Online-Dating-Plattform kennen. −Foto: Henrik Josef Boerger/picture alliance/dpa

Eine 50-Jährige aus dem östlichen Landkreis Cham zeigte am Montag bei der Chamer Polizei an, dass sie seit geraumer Zeit Kontakt zu einem Mann habe, den sie über ein Datingportal kennengelernt hatte. Nach Austausch der Telefonnummern lief die weitere Korrespondenz über einen Messenger-Dienst.

Der Mann gab an, US-Soldat zu sein, und bat die Frau um Geld, um aus einem bestehenden Vertrag rauszukommen. Die Frau überwies dem Mann daraufhin gutgläubig einen mittleren vierstelligen Betrag. Nachdem der Kontakt dann abbrach, bemerkte die Frau, dass sie wohl Opfer eines Betrügers geworden ist und zeigte den Sachverhalt bei der Polizei an.