Polizei Bad Kötzting
Betrüger zocken Teenagerin ab

Die 19-Jährige wurde mit einem Gewinnversprechen gelockt. Nun fehlen der jungen Frau fast 1000 Euro.

27.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:43 Uhr
Die Polizei warnt vor den Online-Betrügern. −Foto: Philipp Breu

Eine 19-jährige Verkäuferin ist auf ein falsches Gewinnversprechen hereingefallen. Über „Instagram“ wurde sie von einem Unbekannten kontaktiert, der sie Glauben machte, dass sie ein Tablett gewonnen habe. Er brachte sie dazu, dass sie knapp 1.000 Euro in Wertgutscheinen an ihn überwies, ohne je die versprochene Gegenleistung zu erhalten. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Seitens der Polizei wird wiederholt davor gewarnt, sich auf solche Gewinnversprechen einzulassen. Es wird folgender Merksatz empfohlen: Wenn ich etwas gewinne, muss ich nicht dafür bezahlen, dass ich es bekomme. Ein Gewinn kostet niemals eine Gebühr für die Aushändigung!