Polizeimeldung
Betrunken Rollstuhlfahrer baut Unfall

Der 62-Jährige stürzte in Drachselsried in einen Graben. Eine Ersthelferin wurde auch in einen Unfall verwickelt.

26.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:21 Uhr
Die Polizei ermittelt nun gegen den Mann. −Foto: Maximiliane Fröhlich

Am Freitagmittag fuhr ein 62-jähriger Mann aus dem Altlandkreis Viechtach mit seinem elektrischen Rollstuhl auf einer abschüssigen Straße in Drachselsried. Dieser kam ohne Fremdbeteiligung nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte etwa drei Meter in den Graben. Der gehbehinderte Mann wurde durch Ersthelfer aus dem Graben geborgen und letztendlich mit leichteren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht.

Am Rollstuhl entstand ersten Erkenntnissen nach kein Schaden, jedoch war der Mann alkoholisiert unterwegs, weshalb er sich im Krankenhaus einer Blutentnahme unterziehen musste, die durch die Polizei angeordnet wurde.

Eine 31-Jährige Ersthelferin, die mit ihrem Baby zufällig hinzukam, stellte ihren Pkw an der Unfallörtlichkeit des Rollstuhlfahrers ab. Während sie Erste Hilfe leistete, geriet ihr Pkw ins Rollen und fuhr letztendlich ebenfalls in den Graben. Da sich zum Unfallzeitpunkt das Baby im Fahrzeug befand, wurde dieses vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Am Pkw entstand nach ersten Erkenntnissen geringer Sachschaden.