Jahresbilanz
Bewährtes Team an der Spitze

Der TC Rot-Weiß steht auf gesunden Beinen. Ludwig Schierer wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:35 Uhr
−Foto: Max Strasser

In der gut besuchten Jahresversammlung des TC Rot-Weiß Cham sprachen die Mitglieder dem bisherigen Führungsteam mit Markus Weichselmann an der Spitze einstimmig das Vertrauen aus. Zur neuen Schriftführerin wurde Melanie Gmach gewählt. Der frühere Schatzmeister Ludwig Schierer wurde wegen seiner großen Verdienste um den Bau der Tennishalle zum Ehrenmitglied ernannt. Bettina Heller erhielt für ihr 19-jähriges Engagement als Jugendwartin die goldene Ehrennadel des Chamer Tennisclubs.

Vorsitzender Weichselmann stellte die zahlreichen Aktivitäten des „prosperierenden“ Vereins vor, der aktuell 308 Mitglieder zählt, von denen über hundert unter 18 Jahre alt sind. „144 Mitglieder sind in den vergangenen fünf Jahren dazugekommen, wir sind ein junger, aufstrebender Verein“, stellte Weichselmann fest.

Zwei neue Tennisfreiplätze

Deshalb wolle der TC Rot-Weiß Cham auch zwei weitere Tennisfreiplätze bauen. Die Verhandlungen mit der Stadt für das dazu nötige Grundstück stünden kurz vor dem Abschluss. Noch heuer werde die Zustimmung des Stadtrats für die Überlassung des derzeit noch verpachteten Geländes ab 2023 erwartet, so Weichselmann. Sportwart Christian Rieger berichtete von den Erfolgen der 18 Mannschaften, acht Erwachsenen- und zehn Jugendteams, die an den Medenspielen teilgenommen hatten. Die vier überregional aktiven Teams der Damen I, Herren I, Herren 40 und Herren 65 hätten problemlos den Klassenerhalt geschafft. Leider konnte in diesem Jahr keine Mannschaft aufsteigen, so Rieger, die Herren II verpassten den Aufstieg in die Bezirksliga knapp, die Herren III entkamen haarscharf dem Abstieg aus der Bezirksklasse 2.

Jugendwart Jörg Süpfle berichtete von den Auftritten des Vereins in den Schulen, speziell von der Kooperation mit dem Joseph-von-Fraunhofer Gymnasium, wo 19 Jugendliche am Wahlfach Tennis teilnehmen. Der Jugendwart zeigte die sehr guten Platzierungen der Nachwuchsteams auf (die U 9 wurde Bezirksmeister), und hob hervor, dass Julia Bauer zwei Turniersiege feiern konnte und in ihrer Altersklasse die Nummer eins in Bayern und die Nummer vier in der deutschen Rangliste sei. Nachwuchstalent Alissa Kuchynka hievte sich auf den 3. Ranglistenplatz in Bayern hoch und ist die Nummer 20 der Deutschen Rangliste.

Schatzmeister Georg Bösl sprach trotz der Einnahmenverluste durch die coronabedingte Hallenschließung von sehr guten Finanzverhältnissen. Im Sommer konnte der Verein die letzten Darlehen aus der Dachsanierung zurückzahlen, so dass der TC aktuell schuldenfrei sei. Als „neue Baustelle“ komme auf den Verein die Erweiterung der sechs Freiplätze um zwei auch in der kalten Jahreszeit bespielbaren Hartplätze (eventuell mit Flutlicht und aufblasbarer Halle) zu.

Der TC Rot-Weiß ist bekannt für seine sehr gute und umfangreiche Jugendarbeit. Er führt die Mädchen und Buben u. a. durch Kleinfeldtennis an die Freuden des „weißen Sports“ heran. Auf diese Weise kam auch Sebastian Tschannerl aus Pemfling zum Verein.

Neu im Kleinfeldteam

Der Neunjährige übt seit September jeden Samstag mit 22 weiteren Kindern unter der Regie von Jugendwart Jörg Süpfle das Tennisspielen. Nach der Schnupperphase trat er dem Verein bei und ist offiziell das 300. Mitglied. Vorsitzender Markus Weichselmann und Jugendwart Jörg Süpfle ehrten den talentierten Nachwuchsspieler. (csm)