Große Ehre
Bezirksjury hat entschieden: Gold für Schorndorf

17.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:42 Uhr
Gold für Schorndorf: Durch die Auszeichnung auf Bezirksebene vertritt der Ort den Landkreis Cham im September beim Landesentscheid 2022 auf Bayernebene. −Foto: Schmidbauer

Gold für Schorndorf beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Oberpfalzebene: Diese freudige Nachricht hat am Freitag kurz vor Mittag die Gemeinde mit einem Gratulationsschreiben vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim erreicht.

Schorndorf ist somit berechtigt, am bayerischen Landesentscheid 2022 teilzunehmen. „Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schmaderer, wir, die Bewertungskommission des Bezirksentscheids, sind stolz auf unsere schönsten Dörfer der Oberpfalz!“, so Landwirtschaftsdirektor Josef Hofbauer als Vorsitzender der Bezirksbewertungskommission eingangs des Schreibens, „alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihr Dorf so hervorragend beim Wettbewerb engagiert haben, sind Gewinner und verdienen unsere Anerkennung!“

Bürgermeister spricht von „großer Ehre“

Die Jury habe deshalb im 27. Bezirksentscheid des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ der Ortschaft Schorndorf eine Auszeichnung in Gold zuerkannt. Hofbauer weiter: „Im Rahmen dieses Wettbewerbes wurde von Ihnen und Ihrer aktiven Dorfbevölkerung Großartiges geleistet. Dafür gebührt Ihnen unser aller Dank und Gratulation zu diesem Erfolg!“

Das erste Statement von Gemeindeoberhaupt Max Schmaderer: „Wir haben es gemeinsam geschafft, eine große Ehre und Auszeichnung, auf die wir zu Recht stolz sein dürfen.“ Die Präsentation beim Bezirksentscheid am Montag sei eine echte Gemeinschaftsleistung von allen gewesen. „Unser Schorndorf ist einfach goldig, Schorndorf ist Zukunft.“ Wieder mit allen und dem gleichen Elan wolle man die nächste Hürde im Landesentscheid schaffen. „Ich baue wieder auf Euch und Eure Unterstützung“, so Schmaderer, „auch das Packen wir – ich bin überzeugt.“

Bezirksentscheid am 29. Juli

Die Abschlussfeier des Bezirksentscheids findet am Freitag, 29. Juli, in Bodenwöhr statt, das in der Kategorie B (601 bis 3000 Einwohner) ebenfalls mit Gold ausgezeichnet wurde. Für den zweiten Teilnehmer aus dem Landkreis Cham, den Bad Kötztinger Ortsteil Wettzell, wurde in der Kategorie B (bis 600 Einwohner) eine Bronze-Medaille verliehen.

Der Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ist die wohl bedeutendste Bürgerinitiative Bayerns. War er in den Nachkriegsjahren als „Schönheitswettbewerb“ noch von der Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes der Dörfer geprägt gewesen, so verlagerten sich die Schwerpunkte später in Richtung Planung, Ökologie und Wirtschaft. Er trägt dazu bei, die soziale, kulturelle, gestalterische und wirtschaftliche Entwicklung in den Dörfern zu unterstützen.

− cls