Geldinstitut
Bilanzsumme stieg auf 1,165 Milliarden Euro

Die Raiffeisenbank Chamer Land zog Bilanz. Kerstin Haberzeth aus Roding ist neu im Aufsichtsrat.

03.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:11 Uhr
Neu ins Aufsichtratsgremium wurde Kerstin Haberzeth aus Roding gewählt. −Foto: Lucia Neumeier/Raiffeisenbank

Die Raiffeisenbank Chamer Land eG führte kürzlich ihre Vertreterversammlung in der Chamer Stadthalle durch. Unter Einhaltung der 3G-Regeln war auch in diesem Jahr eine Präsenzveranstaltung möglich, zu der Vorstand und Aufsichtsrat 73 Vertreter begrüßen konnten.

Vorstand Reinhard Paulus blickte auf ein außerordentliches, aber erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück, das vor allem vom Thema „Corona“ geprägt war. Ein großes Dankeschön ging hier auch an die Mitarbeiter, die trotz der Einschränkungen Besonderes geleistet hätten. Trotz aller wirtschaftlichen Unwägbarkeiten könne man auf eine stabile und nachhaltige Entwicklung der Raiffeisenbank Chamer Land eG zurückblicken. Auch das laufende Geschäftsjahr entwickle sich gut, aufgrund des ungünstigen Zinsniveaus werde das Gesamtergebnis aber deutlich geringer als im Vorjahr ausfallen, da das Zinsergebnis eine Hauptertragsquelle der Bank darstelle.

Vorstand Thomas Koch stellte die Bilanz im Detail vor: „Die Bilanzsumme erhöhte sich um 83 Millionen Euro auf 1,165 Milliarden Euro. Die Ertragslage hat sich verbessert, ausschlaggebend hierfür waren ein stabiles Kundengeschäft bei geringeren Kosten.“ Aufsichtsratsvorsitzender Alois Breu gab einen Überblick über die Tätigkeit seines Gremiums und bestätigte die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Vorstand.

Die Vertreter*innen entlasteten nach diesen Berichten Vorstand und Aufsichtsratsmitglieder einstimmig. Turnusgemäß schieden Ingrid Puchta und Alois Breu aus dem Aufsichtsrat aus und wurden einstimmig wiedergewählt. Neu im Gremium ist Kerstin Haberzeth aus Roding. Nach 29 Jahren im Aufsichtsrat schied Josef Scherr aus dem Gremium aus.

Mit Erreichen der satzungsgemäßen Altersgrenze konnte sich Scherr nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Vorstand und Aufsichtsrat dankten Scherr für sein jahrzehntelanges engagiertes und sachkundiges Engagement für die Genossenschaft und überreichten ihm ein gemeinsames Präsent mit den besten Wünschen für die Zukunft. Josef Scherr habe die positive Entwicklung der Raiffeisenbank Chamer Land jahrzehntelang begleitet und mitgeprägt.