Pandemie
Bittgang am Pfingstsonntag in Kötzting

Wieder fällt der Pfingstritt in Bad Kötzting Corona zum Opfer. Nun gibt es eine besondere Aktion für Pfingstreiter und Co.

18.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:50 Uhr
Die Teilnehmerzahl beim Bittgang am Pfingstsonntag ist auf 150 Personen begrenzt. −Foto: Armin Weigel/picture alliance/dpa

Am Pfingstsonntag findet um 19 Uhr mit den entsprechenden Vorgaben eines Hygienekonzeptes ein Bittgang zu Fuß für Pfingstreiter und Gläubige der Pfarreiengemeinschaft Bad Kötzting zum ersten Pfingstritt-Evangelium statt. Hierzu sind eine vorherige Anmeldung und Registrierung notwendig, die Teilnehmerzahl ist auf 150 Personen begrenzt. Ordnungsdienste regeln den Bittgang – ihren Anordnungen ist Folge zu leisten.

Die Aufstellung erfolgt am Pfingstsonntag um 18.30 Uhr am Veitsplatz (abgegrenzter Bereich), die Teilnehmer werden registriert, mit der Anmeldeliste abgeglichen und erhalten einen Anhänger. Entlang der Wegstrecke ist ein Zu-Gehen und sich Einordnen nicht erlaubt. Der Bittgang erfolgt auf dem Prozessionsweg des Pfingstrittes über die Markt- und Herrenstraße zur Ludwigstraße, Pfingstreiterstraße und die Hagerstraße. Es gelten dabei die üblichen Hygienevorschriften, auf die Mindestabstände von 1,5 Metern zur nächsten Person ist zu achten und ein Mund-Nasenschutz mit FFP2 Maske ist während der ganzen Veranstaltung auch im Freien zu tragen. An der Pfingstritt-Evangeliumsstätte zelebriert Pfarrer Herbert Mader einen Gottesdienst.

Anschließend erfolgt der gemeinsame Rückmarsch zum Burggraben bei der Kirchenburg und endet mit dem Segen über die Stadt Bad Kötzting und ihre Bewohner. Pfingstreiter sollen, wenn möglich, in Reitertracht teilnehmen. Für die Teilnahme an diesem Bittgang ist die Anmeldung im Kur- und Gästeservice, Bahnhofstr. 15 oder Tel. (0 99 41) 40 03 21 50 möglich.