Kommune
Blaibach hat zwei neue Feldgeschworene

Josef Baumgartner gab sein Amt ab, es gibt zwei Nachfolger. Außerdem wird weiter am Glasfasernetz der Gemeinde gebaut.

26.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:52 Uhr
Alexander Ziereis
Bürgermeisterin Monika Bergmann mit den neu bestellten Feldgeschworenen Regina Karl und Johann Neumeier-Sauerer (v.li.) −Foto: Alexander Ziereis

Vergangenen Dienstagabend tagte der Blaibacher Gemeinderat, es galt unter anderem, zahlreiche Bauanträge zu bearbeiten.

Da der langjährige Feldgeschworene für das gesamte Gemeindegebiet Blaibach, Josef Baumgartner, aus Altersgründen sein Amt niedergelegt hat, galt es, Nachfolger zu wählen. Bürgermeisterin Monika Bergmann dankte Josef Baumgartner für seine langjährige Tätigkeit und schlug für dieses Ehrenamt Johann Neumeier-Sauerer aus Kolmberg sowie Regina Karl aus der Schulstraße vor. Beide wurden vom Gemeinderat durch die erfolgte Wahl zu diesem Amt bestellt.

Die nächsten Tagesordnungspunkte umfassten mehrere Bauantrage. Keine Einwände hatte das Gemeindegremium gegen den Antrag auf Anbau an einen bestehenden Milchviehstall und Errichtung eines Auslaufs für Milchvieh in Reckendorf. Dem Änderungsantrag auf Errichtung einer Biergartenüberdachung, einer Gartenschänke mit zwei Pavillons und Erweiterung der Terrassenüberdachung in Kreuzbach, Oberes Dorf, stimmte das Gremium ebenfalls zu. Ebenfalls zugestimmt wurde dem Bauantrag auf Aufstockung eines bestehenden Wohnhauses und Neubau einer Doppelgarage in der Bergstraße.

Nach der Information, dass der Rechenschaftsbericht zur Jahresrechnung 2021 fertiggestellt ist und nun die örtliche Rechnungsprüfung stattfinden kann, befasste sich der Gemeinderat mit den Aufstellungsbeschlüssen zur Außenbereichssatzung Kötztinger Straße West sowie der Einbeziehungssatzung Pulling-Süd. Einstimmig entschied sich der Gemeinderat dazu, die entsprechenden Satzungen zu erlassen. Bürgermeisterin Monika Bergmann wurde vom Gemeinderat nun auch beauftragt, die Fachstellen und Träger der öffentlichen Belange sowie die Öffentlichkeit zu beteiligen.

Im anschließenden Bericht der Bürgermeisterin informierte Monika Bergmann, dass das Wassertretbecken am Oberen Kreuzbacher Anger mit Umgriff gereinigt sowie die losen Steine und Platten instandgesetzt worden sind. Weiterhin soll voraussichtlich kurz nach Pfingsten die Vorvermarktung zum eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau durch die Leonet AG beginnen. Die Bürgermeisterin informierte die Anwesenden zudem, dass die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan für 2022 vom Landratsamt Cham genehmigt worden sei. Da die Gemeinde für den Bauhof eine Vollzeitkraft und für den Wertstoffhof eine Urlaubs- und Krankheitsvertretung sucht, werden die Stellen ausgeschrieben. (khu)