Bürgerversammlung
Blaibach plant größere Investitionen

Bürgermeister Wolfgang Eckl nannte FFW-Fahrzeug für Bärndorf, die Kläranlage und den Breitbandausbau.

21.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:53 Uhr
Alexander Ziereis
Bürgermeister Wolfgang Eckl (vorne stehend) informierte über aktuelle Themen in der Gemeinde Blaibach. −Foto: Alexander Ziereis

Bei der Bürgerversammlung am Mittwoch im Haus des Gastes informierten sich 35 Besucher über die Aktivitäten in der Gemeinde Blaibach.

Bürgermeister Wolfgang Eckl blickte auf den Haushalt mit insgesamt 9,5 Millionen Euro. Erfreulich sei, dass aus 2020 ein Überschuss von 381 000 Euro zu verzeichnen sei, der Kredit von 975000 Euro musste nicht in Anspruch genommen werden.

Zu den größten Investitionen 2020 zählte er die Sanierung des Haus des Gastes, den Breitbandausbau, das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr und mehrere Straßensanierungen.

In der Planungsphase

Für 2021 stünden 2,5 Millionen Euro für die Schulhaussanierung im Haushalt, jedoch sei man hier in der Planungsphase; die konkrete Umsetzung halte er erst 2022 für realistisch. Für das neue Baugebiet „Schlosswiesen“ seien 1,3 Millionen Euro geplant. Klar zu verstehen gab er, dass aktuell genau ein Bauplatz vergeben sei, für die übrigen Parzellen gebe es lediglich eine Bewerberliste. Ein weiterer Investitionsblock heuer sei die Sanierung des Haus des Gastes und der neue Gemeindetraktor. Die Umstellung der 245 Leuchtmittel auf LED erfolge noch in diesem Jahr, nach viereinhalb Jahren habe sich die Investition amortisiert. Die Errichtung einer neuen Kneippanlage am Spielplatz Bachwiesen bedürfe noch einiger Formalitäten, solle jedoch Anfang 2022 umgesetzt werden.

Eckl verwies auf die Möglichkeit, dass Grundstückseigentümer im Ortskern einen Zuschuss für Fassadenrenovierungen erhalten. Die Pro-Kopf-Verschuldung sinke von 482 auf 324 Euro. „Insgesamt sind wir mit der Finanzlage zufrieden“, so Eckl, auch wenn man wegen Corona finanzielle Einschnitte zu verzeichnen habe. Nach den Worten des Bürgermeisters sind in den kommenden Jahren weitere größere Investitionen geplant, etwa das neue Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Bärndorf, die Sanierung von Kläranlage und Abwasserkanälen, der Breitbandausbau und Straßensanierungen.

Eckl wies darauf hin, dass montags und freitags das Glasfaserbüro der Firma Vodafone im Bürgerhaus geöffnet sei, hier könne man sich über Anschlussmöglichkeiten informieren. Eckl ging weiterhin auf die verschiedenen Kostensätze ein, diese seien alle größtenteils im geplanten Rahmen. Für Details zu den aktuellen Gebührensätzen verwies er auf die Internetseite der Gemeinde.

Thema Tourismus

Im Bereich Tourismus seien seit 2020 zwei Betten hinzugekommen, jedoch sei von 2019 auf 2020 ein Rückgang der Gästeankünfte zu verzeichnen. Für 2021 sähen die Zahlen aufgrund des Lockdowns nochmals schlechter aus. Positiv sei, dass die Aufenthaltsdauer der Gäste leicht gestiegen sei, Camping sei besonders gefragt. Eckl ging auf verschiedene Werbemaßnahmen ein und berichtete von der Inbetriebnahme einer E-Bike-Ladesäule, der Erstellung einer touristischen Facebook-Seite und eines Instagram-Accounts. Negativ habe sich die Pandemie auf die Konzerthaus-Aktivitäten ausgewirkt, so Eckl weiter. Seit Oktober gelte nun 3G plus, man hoffe auf wieder steigende Besucherzahlen bei den Konzerten.

Aus den Reihen der Zuhörer kam der Wunsch nach mehr Kommunikation hin zu den Bürgern, ob Informationen für Vermieter oder allgemeine Hinweise an die Bevölkerung, zusätzlich zur Bekanntgabe über die Tagespresse. Auch der Wunsch nach einem Terminplan für Gemeinderatssitzungen wurde geäußert; Details zu den weiteren Schritten bezüglich Breitbandausbau wurden hinterfragt. (khu)