mz_logo

Region Cham
Freitag, 20. April 2018 26° 2

Hohenwarth

Blaskapelle geleitet FFW

Traditionell am Ostermontag beging die FFW Gotzendorf ihren mittlerweile 93.

Die Blaskapelle Hohenwarth begleitete Ehrengäste und die Kameraden der FFW Gotzendorf zum Jahrtagsgottesdienst. Foto: kha

Hohenwarth.Jahrtag. Im Hof der Gaststätte Vogl versammelten sich die Kameraden, voran die Ehrengäste mit Bürgermeister Xaver Gmach, seinen Stellvertreter Reinhard Heitzer, den Gemeinderat Josef Pritzl und Schirmherr Josef Schmid.

Angeführt von der Blaskapelle Hohenwarth unter der Leitung von Josef Pemmerl marschierten sie zur Pfarrkirche St. Johannes, um den Jahrtagsgottesdienst zu feiern. BGR Pfarrer Franz – Xaver Weber zelebrierte die Messe. In seiner Einleitung sagte er: „ Der Herr hat uns in ein Land wo Milch und Honig fließen, geschickt. Am Ostermontag, dem Tag des Emmausgang der Jünger Jesu, sollen wir erkennen, der Weg ist das Ziel. Der Sinn der Schrift erfüllt sich, indem wir erkennen , dass der Herr auferstanden ist. Diese Botschaft sollen wir weitergeben und mit allen Menschen das Brot teilen, als Zeichen des Glaubens.“ Die Lesungen und Fürbitten trugen 1. Vorstand der FFW Gotzendorf Andreas Fassott und sein Stellvertreter Günther Holhut , vor. Die musikalische Gestaltung übernahmen Kirchenmusiker Ewald Pirtzl auf der Orgel und die Blaskapelle Hohenwarth mit der Haydn-Messe, die immer wieder die zahlreichen Kirchenbesucher beeindruckte. Anschließend formierte sich wieder ein Festzug und mit Marschmusik ging es nach Thening zum Gasthaus Mühlbauer, wo das Jahrtagsmahl eingenommen wurde. Vorstand Fassott bedankte sich bei BGR Pfarrer Weber und den Musikern für die würdige Gestaltung des Jahrtagsamtes. Die verkehrstechnische Absicherung übernahmen die Mitglieder mit dem vereinseigenen Feuerwehrfahrzeug. (kha)

Jahrtag

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht