Musik
Blasmusik begeisterte das Publikum

Nach zwei Jahren Pause fand das 34. Frühlingskonzert der Stamsrieder Blasmusik statt. Zu hören gab es eine bunte Mischung.

17.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:16 Uhr
Die Stamsrieder Blasmusik begeisterte das Publikum beim 34. Frühlingskonzert. −Foto: K. Kirsch-Spießl

„Wir seh’n uns wieder“ – Besser als der Titel des dritten Musikstückes hätte man den Musikabend in der Stamsrieder Turnhalle nicht umschreiben können. Die Stamsrieder Blasmusik hatte nach zwei Jahren Pause zum 34. Frühlingskonzert eingeladen.

Dabei präsentierte sie einige neue Gesichter wie den 29-jährigen Dirigenten Anton Meindl, Lehrer an der Landkreismusikschule, sowie einige Ensemble-Neumitglieder aus der Nachbargemeinde Neukirchen-Balbini. Souverän und charmant moderierte Barbara Bucher den Konzertabend, der den Zuhörern abwechslungsreiche Melodien bescherte.

Im ersten Teil kamen Liebhaber bayerisch-böhmischer Blasmusik voll auf Ihre Kosten. Schwungvoll startete die Stamsrieder Blasmusik mit dem Egerländer Musikanten Marsch ins Programm.

Barbara Bucher hieß anschließend alle Zuhörer willkommen, darunter besonders die Gäste aus den Partnergemeinden St. Marienkirchen und Suben, Bürgermeister Bernhard Fischer und den ehemaligen Bürgermeister Ernst Seitz mit ihren Partnerinnen, sowie Peter Steininger, Obmann der Musikkapelle St. Marienkirchen. Als Vertreterin der Gemeinde wurde die Dritte Bürgermeisterin Kerstin Gebhard und alle Markträte willkommen geheißen, genauso wie Sepp Blaha vom Nordbayerischen Musikbund und der Leiter der Landkreismusikschule Cham, Andreas Stögmüller.

Blasmusik nicht wegzudenken

Weiter ging es mit der „Immer gut drauf Polka“ von Roland Kohler die zur „Neuen Böhmischen Blasmusik“ zählt und bei so manchem das Tanzbein wippen lies. Bürgermeisterin Gebhard betonte in ihrem Grußwort, dass die Stamsrieder Blasmusik nicht aus dem kulturellen Leben des Marktes wegzudenken sei und freute sich deshalb umso mehr, dass nach langer Pause endlich wieder ein Frühlingskonzert stattfinden konnte. Nach Marsch und Polka bekamen die Zuhörer schließlich mit „Wir seh’n uns wieder“ des böhmischen Komponisten Karel Vacek einen wunderschönen Walzer zu hören.

Vor dem nächsten Stück stellte Moderatorin Barbara Bucher den neuen Dirigenten Anton Meindl kurz vor. Etwa vierzig Eigenkompositionen, vornehmlich im Oberkrainer Musikstil, davon zwei auf CD kann er vorweisen. Meindl spielt sechs Instrumente. Studiert hat er an der Hochschule für Musik in Nürnberg und der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Seit 2017 ist er Lehrer an der Landkreismusikschule und übernahm 2021 den Taktstock bei der Stamsrieder Blasmusik.

Anton Meindl glänzte im Stück „Silberfäden“ von Erwin Jahreis als Solotrompeter und meisterte im Zusammenwirken mit seinen Kollegen die nicht einfachen Tempowechsel sowie die Geschwindigkeit bravourös. Bevor der erste kurzweilige Teil des Konzerts mit dem „Panoramamarsch“ zu Ende ging, stellte die Moderation die über 40- köpfige Besetzung der Stamsrieder Blasmusik, aufgeteilt in Register namentlich vor. Nach der Pause wurde besonders von den zahlreich erschienen Eltern und Großeltern mit Spannung der Auftritt des Nachwuchsorchesters „Young Generation“, erwartet. Als Dirigent fungierte Andreas Stögmüller. Der Nachwuchs präsentierte den Soundtrack der Fantasy-Erfolgsserie „Game of Thrones“ und mit „Best of Queens“ eine kleine Hommage an den legendären Queen-Sänger Freddie Mercury. Nach den eingängigen Titeln „ We will rock you“ und „We Are the Champions“ forderten die begeisterten Zuschauer nochmal eine Zugabe.

Für die Stamsrieder Blasmusik ging es nach der kurzen Erfrischungspause für Orchester und Publikum mit einem swingenden Medley weiter. Die Musik des Duke Ellington Orchestra half, die Rolle des Jazz in Amerika zu definieren. Einige Ihrer größten Hits, hat Paul Murtha in „Duke Ellington in Concert“ gesammelt, welche von der Stamsrieder Blasmusik wunderbar vorgetragen wurden.

Danach entführte die Stamsrieder Blasmusik ihr Publikum mit bekannten Filmmelodien nach Los Angeles. Ein Medley aus Songs des von der Kritik gefeierten und sehr populären Film-Musicals La La Land wurde gespielt. Zu hören waren „Another Day of Sun“, „City of Stars“, „Mia & Sebastion’s Theme“ und „Audition (The Fools Who Dream)“.

Songs aus den Achtzigern

Dann wurde das Publikum von Klängen aus den achtziger Jahren verwöhnt: Mit „80-er KULT(tour)“ hat Thiemo Kraas ein großartiges Arrangement geschaffen, in dem er fünf Hits auf meisterliche Weise verarbeitet: „Skandal im Sperrbezirk“, „Ohne dich (schlaf‘ ich heut‘ Nacht nicht ein)“, „1000 und 1 Nacht“, „Sternenhimmel“ und „Rock Me Amadeus“ genießen bis heute Kult-Status und liesen viele im Publikum mitsingen und mitwippen. Mit einer „Wiedererkennungsmelodie“, dem ABBA -Hit „ Thank you for the music“, endete der zweite Teil des Konzerts, der wieder einmal eindrucksvoll die musikalische Bandbreite des Blasorchester aufzeigte. Was die Musiker auf die Bühne brachten, zeugte nicht nur von deren hohem spielerischen Niveau, sondern zeigte auch, mit wie viel Freude sie bei der Sache waren. Es war ein rundum erfüllender Abend für Blasmusikliebhaber, die zufriedenen Gesichter der Besucher sprachen Bände.

Unter dem nicht aufhörenden Applaus stimmte die Blasmusik noch den „Fliegermarsch“ an. Als allerletztes Stück erklang „Bis bald auf Wiedersehen“, was sicher auch als großer Wunsch aller gedacht war. (rsp)