mz_logo

Region Cham
Montag, 21. Mai 2018 21° 2

Gedenken

Blick auf die Geschichte unerlässlich


Von Thomas Mühlbauer

Auf dem Wetterfelder Bierl fand man sich zur Gedenkveranstaltung ein.

Wetterfeld.Am Montag dieser Woche gedachte die evangelische Jugend des Dekanats Cham wieder den zahlreichen Toten der KZ-Todesmärsche, Hierzu machte man sich gemeinsam auf in Richtung der Gedenkstätte am Bierl. Bad Kötztings Pfarrer Stefan Nagel sagte, so ein Gedenktag „wie heute“ sei sehr wichtig. „Denn dies ist ein Blick zurück in die Geschichte.“ Wie Nagel sagte, komme die Geschichte auch in „unserer Gegenwart“ vor, denn wenn man „heute ins Internet und Fernsehen blickt“, bekomme man teilweise Angst. Denn Krieg und Gewalt würden immer mehr. So forderte er die Anwesenden auf, „seid freundlich zueinander, denn die Menschen damals haben viel Leid gesehen.“ Manfred Stürz, der sehr engagiert im Dekanat Cham ist, las nun eine Schilderung von Max Windmüller vor, der bei den Todesmärschen mit dabei gewesen war. Dieser schilderte seine Erlebnisse. Insgesamt 5400 Menschen kamen auf den Todesmärschen im Jahre 1945 ums Leben. Pfarrer Stefan Nagel sagte, die Geschehnisse von damals dürften nie in Vergessenheit geraten. So sei es auch wichtig, dass das Dekanat Cham seit mehr als 20 Jahren an diesen Gedenktag erinnert. „Es betrifft uns alle, dass so etwas nicht mehr passiert“, so Nagel. Rodings evangelischer Pfarrer Michael Hinderer trug nun die Bitten vor, in denen man um die Kraft für den Frieden bat. Dekan Kotschenreuther: „Wir haben alle einen Glauben, und so ist der Antisemitismus ein No-Go.“ Und so forderte er dazu auf, allen zu widerstehen, was menschenverachtend sei. Gottes Volk sei ein Volk. (rtn)

Walter Kotschenreuther und Manfred Stürz (r.) Fotos: rtn

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht