Roding
Blick von oben auf das alte Roding von 1936

Vor mehr als 80 Jahren, kurz vor dem 2. Weltkrieg, wurde diese Luftaufnahme von Roding und Mitterdorf gemacht.

17.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:51 Uhr
So sah Roding vor mehr als 80 Jahren aus. −Foto: Hans Dobler

Sie zeigt den Marktflecken Roding und das Dorf Mitterdorf von Südosten her, etwa vom „Mußkönig“. Neben der dominierenden Stadtpfarrkirche St. Pankratius lässt sich „hingepappt“ die Unterkunft der Schulschwestern, davor die damalige Mädchenschule, gegenüber die mächtige Knabenschule erkennen. Im Vordergrund die 1926 gegründete Greinerbrauerei mit der weitläufigen Ökonomie, am nordwestlichen Ortsrand das große Gebäude, der ehemalige Meierhof der Blümelhuber, seit 1862 Landgericht und zur damaligen Zeit Bezirksamt. Der Siedersee war damals noch ein Nebenarm des Regens. Die große Wiese zwischen Roding und Mitterdorf ist die Pfarrerpoint, jenseits des Regens die Angermühle. Drei Wege von Mitterdorf aus führen in benachbarte Dörfer: der linke Weg nach dem Forstamt nach Braunried, Lunz und Kaplhof, der mittlere nach Altenkreith und der Weg rechts zum Bahnhof und nach Oberkreith. Der Weg zum Heilbrünnl war eine Hohlgasse, von der Bepflasterung des Bierlwegs war nichts zu sehen. Die Karte ist im Privatbesitz von Hans Dobler. (rjm)