Feuerwehr im Einsatz
Blitzeinschlag in Schönthal: Kamin zersprengt

27.08.2022 | Stand 15.09.2023, 3:54 Uhr
Mit Hilfe der Drehleiter wird der Kamin gesichert. −Foto: Martin Hladik

„Das war ein ganz großer Knall, ich hab gedacht, das Dach fällt runter“, erzählt die Bewohnerin des Hauses in der Alten Rötzer Straße in Schönthal. In dem Zweifamilienhaus hat am Freitag um 16 Uhr der Blitz eingeschlagen.



Offensichtlich traf der Blitz genau den Kamin des Hauses, der regelrecht zersprengt wurde. Die Ziegel wurden im näheren Umkreis verstreut und fielen zum Teil auch auf ein benachbartes Garagendach.

Glück im Unglück

Dennoch muss man wohl vom Glück im Unglück sprechen, da weder Personen verletzt wurden, noch dem ersten Anschein nach weitere größere Schäden entstanden sind. Überprüft werden muss noch, inwieweit das Elektronetz des Hauses und der Umgebung betroffen ist, da teilweise der Strom ausgefallen war.

Der Schönthaler Kreisbrandmeister Christian Bauer berichtete, dass die Schönthaler Wehr kurz nach dem Einschlag mit Hilfe der Wärmebildkamera feststellte, dass im Haus keine Glutnester vorhanden sind und auch nichts beschädigt wurde. Die Feuerwehr Waldmünchen wurde mit der Drehleiter nachalarmiert, um die Kaminreste sicher abzutragen und das Dach provisorisch abzudichten.

− ik