Breitensport
BLSV Kreis Cham macht Übungsleiter fit

Für das sportlich vielseitige Fortbildungsprogramm an zwei Tagen waren Gabi Seidl und Carola Höcherl Neubauer verantwortlich.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:54 Uhr
Carola Höcherl-Neubauer
Der Redondoball war nur eines von vielen Sportgeräten, die zum Einsatz bei Referentin Daniela Rank kamen. −Foto: Carola Höcherl-Neubauer

Die Übungsleiter im Landkreis Cham haben sich am Wochenende vom BLSV Kreis Cham mit zwei mal acht Übungseinheiten für vier Jahre die Übungsleiterlizenzen verlängern lassen. Zweimal im Jahr veranstaltet der Bayerische Landes Sportverband - kurz BLSV-Kreis Cham im Landkreis Übungsleiterfortbildungen mit Referenten an, um sportliches Wissen in Theorie und Praxis zu vermitteln. Wer sich also für einen Tag mit acht Einheiten oder mit sechzehn Einheit angemeldet hat, war am vergangenen Wochenende in der Turnhalle in Arnschwang dabei.

Für das sportlich vielseitige Fortbildungsprogramm an den zwei Tagen zeichneten Gabi Seidl und Carola Höcherl Neubauer verantwortlich. Belohnt wurden diese mit ausgebuchten Kursen mit jeweils über zwanzig Teilnehmern. Den Start machte am Samstag die Übungsleiter Fortbildung zum Thema „Neue Trends im Fitnesssport“ mit acht Einheiten. Vertreten waren Nicki Singer mit Pilates Ganzkörpertraining auf der Matte, funktionelles Workout mit eigenem Körpergewicht mit Daniela Rank und Bodyfight, kraftvolles Cardio Workout. Lisa Bergmann nahm sich in Theorie und Praxis den Beckenboden vor. Der Sonntag stand unter dem Motto „ Bewegen statt schonen“. Daniela Rank als Referentin informierte über Faszientraining, woran sich Ganzkörpertraining mit dem Redondoball anschloss. Geboten waren außerdem ein Smovey-Training, Rückenfit und Wirbelsäulentraining mit Lisa Bergmann sowie eine Entspannungseinheit zum Ausklang. Die nächste BLSV Kreis Cham Fortbildung findet am 12. und 13. November in Furth im Wald statt. (khn)