Heimat
Blumenschmuck ist eine wahre Pracht

In Gossersdorf steht das „Austragshaus“ von Helma und Josef Obermeier. Ihre Geranien sind derzeit von weitem zu sehen.

20.09.2021 | Stand 25.10.2023, 11:10 Uhr
Das „Obermeierhaus" in Gossersdorf, es wurde nach Denkmalschutz-Richtlinien umgebaut, es war einst das „Klinglschusterhaus". −Foto: Rosi Stelzl

Fährt man durch das Golddorf Gossersdorf, fällt einem sofort in der Ortsmitte das schmucke Wohnhaus, das „Austragshaus“ von Helma und Josef Obermeier, mit seinem prächtigen Blumenschmuck auf. Das Gebäude ist das ehemalige „Klinglhaus“, in ihm wohnte und arbeitete einst der „Klinglschuster“ und versorgte die Gossersdorfer mit Schuhwerk und reparierte auch deren Schuhe. Es wurde von Josef Obermeier erworben und vor gut 30 Jahren nach dem Denkmalschutz erhalten.

Der Blumenschmuck am Haus ist der Lohn für fleißige Arbeit von Helma Obermeier, es ist ihre Freude an den Blumen, nicht nur am Haus, sondern auch im Garten und auf dem Vorplatz. Der Geranienstock wird jeden Herbst in den Keller verfrachtet und im Frühjahr wieder herausgeholt. (kts)