Projekt
Boden im Blickpunkt

Die Gruppenberatung von landwirtschaftlichen Betrieben im Vorwald startet.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:53 Uhr
Gesunder Boden ist wichtig für eine gute Ernte. −Foto: Lea Hildebrandt

Das Kooperationsprojekt der AG Vorderer Bayerischer Wald und der ILE Vorderer Bayerischer Wald bietet Landwirten Gruppenberatung zu verschiedenen Themen an. Gestartet wird mit dem Thema „Boden“ am 6. Mai in Zell.

Die elf Kommunen der AG Vorderer Bayerischer Wald, Altenthann, Bernhardswald, Brennberg, Falkenstein, Michelsneukirchen, Rettenbach, Wald, Wiesenfelden, Wiesent, Wörth a. d. Donau und Zell, bieten den Landwirten aus den elf Kommunen eine Veranstaltungsreihe zur Gruppenberatung zu verschiedenen landwirtschaftlichen Themen an. Die Veranstaltungen finden jeweils auf wechselnden landwirtschaftlichen Betrieben statt. Inhaltlich sollen u. a. die Themenbereiche Boden, Biolandbau/Nachhaltigkeit, Direktvermarktung, Grünlandnutzung, Pflanzenschutz und mögliche Förderungen von externen Spezialisten behandelt werden.

Den Auftakt der Reihe macht am 6. Mai um 17.30 Uhr die Veranstaltung zum Thema „Boden“. Christoph Felgentreu – Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft gesunder Boden und Produktmanager für Zwischenfrüchte und Bodenfruchtbarkeit – wird der Referent sein. Der Boden ist die bedeutendste Grundlage der Landwirtschaft, daher geht es mit dem Thema „Boden“ los.

Ziel der ersten Veranstaltung ist es, die wichtigsten Bodenparameter zu erkennen, Bodenleben zu fördern und den Boden nachhaltig zu bewirtschaften. Die Veranstaltung findet auf einem Acker bei der Ortschaft Zell, Richtung Martinsneukirchen. statt (93199 Zell, an der Kreisstraße CHA 23 circa 200 Meter vor Ortsbeginn Zell). Der genaue Standort kann hier eingesehen werden: www.ile-vorderer-bayerischer-wald.de/aktuelles. Die Teilnahme ist dank der Förderung über das Regionalbudget der ILE Vorderer Bayerischer Wald kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Es folgen weitere Veranstaltungen. Über diese wird auf der Seite der ILE Vorderer Bayerischer Wald informiert. Es ist eine Teilnahme an einzelnen oder allen Veranstaltungen möglich.