Notfall
Brand bei AZ-Maschinenbau in Runding

Die Flammen schlugen aus einem Hochregallager in der Fabrikhalle. Die Bahnlinie zwischen Runding und Chamerau wurde gesperrt.

02.06.2019 | Stand 16.09.2023, 5:41 Uhr

Die Feuerwehr bekämpfte einen Brand in der Fabrikhalle der Firma AZ-Formen und Maschinenbau in Runding Foto: kht

In der Fabrikhalle der Firma AZ-Formen- und Maschinenbau GmbH in Runding ist in den frühen Nachmittagsstunden ein Feuer ausgebrochen. Gegen 13 Uhr schlug die Brandmeldanlage Alarm und rief die örtlichen Einsatzkräfte aus Niederrunding und Runding zum Firmengelände.

Nach Informationen der Einsatzkräfte war das Feuer im Bereich eines Hochregallagers ausgebrochen. Dort sei eine starke Rauchentwicklung festgestellt worden, weshalb die Meldestufe zunächst erhöht wurde, wie Kreisbrandinspektor Marco Greil vom Einsatzort berichtet: „Angesichts der Lage wurde die Alarmstufe auf B4 Industriebrand hochgestuft“

Bahnstrecke kurzeitig gesperrt

Nach einem Erstangriff über die Hydranten sei eine weitere, über mehrere hundert Meter lange Schlauchleitung an den Regen gezogen worden, um dort weiteres Löschwasser anzupumpen. Ebenso wurde der Bereich des Bahnübergangs abgeriegelt und die Bahnstrecke zwischen Runding und Chamerau für die Zeit der Löscharbeiten gesperrt. Nach knapp 45 Minuten war es der Feuerwehr gelungen, das Brand unter Kontrolle zu bringen und das Feuer abzulöschen.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an der Firmenhalle sei bislang noch nicht abzuschätzen, teilen die Einsatzkräfte mit. Die Firma AZ-Formen- und Maschinenbau ist ein Tochterunternehmen des Autozulieferers Continental.

Bereitschaft beim Feuerwehrfest

Zum Einsatz angerückt waren die Feuerwehren Runding, Niederrunding, Windischbergerdorf, Kothmaißling, Rieding, Raindorf, Chamerau, Lederdorn, Furth, Cham und Bad Kötzting. Wie Kreisbrandinspektor Greil informiert, war es ein großes Glück, dass die Rundinger Einsatzkräfte bereits nach drei Minuten in Folge der Alarmierung am Einsatzort waren. Wie es der Zufall will, waren sie in Bereitschaft an einem Fleck: „Die haben glücklicherweise ein Feuerwehrfest gefeiert, als die Alarmierung kam und waren deshalb ganz in der Nähe des Geländes.“ (gm)

Mehr Nachrichten rund um den Landkreis Cham lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.