Infrastruktur
Breitbandausbau geht jetzt mit Vollgas voran

In vielen Teilen der Gemeinde werden derzeit Glasfaserkabel verlegt. Der Bürgermeister lobt nicht nur die Baufirma.

25.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:24 Uhr
Mit Vollgas und mehreren Kolonnen hat die Baufirma Streicher in der Gemeinde Schorndorf mit dem Breitbandausbau losgelegt, etwa hier im Bereich des Sandbergs zwischen Radling und Knöbling. −Foto: cls

Wer momentan in der Schorndorfer Gemeinde unterwegs ist, sieht Kolonnen der Baufirma Streicher gleich an mehreren Stellen graben und Glasfaserkabel verlegen. Im Rahmen des Clusters 1.3 sind zunächst die Ortsteile Baierberg, Unteraigen, Kreßhof, Oberaign, Reishof, Stegmühle, Neuhaus, Berghof, Thierling, Neuthierling, Rauchenberg, Bartlberg, Giglberg, Knöbling, Schwaighof, Sandberg, Schorndorfsgrub, Litzling, Schorndorfsried, Biendlseigen, Achterlingshof und Greinerhäusl mit der Breitband-Erschließung an der Reihe. Für ein notwendiges Baustellenlager hat die Kommune eine Gemeindefläche im Schorndorfer Gewerbegebiet am Seignweg zur Verfügung gestellt und die Fa. Streicher auf dem Areal Baubüro, Wohncontainer und eine Lagerfläche eingerichtet.

„Das ist schon ein ganz anderes Arbeiten als damals mit M-Net“, so Bürgermeister Max Schmaderer mit schmerzlicher Erinnerung an den Herbst 2017, mit damals fachtechnischen Mängeln bei der Ausführung und dann im Dezember 2017 hinterlassenen offenen Baustellen. „Gott sei Dank haben wir als Landkreis nun diese wichtige Mammutaufgabe selbst in die Hand genommen.“ Und: „Ein Riesenkompliment an den gesamten Mitarbeiterstab des Eigenbetriebs Digitale Infrastruktur“, sagte Schmaderer weiter, der auch vom Tempo der Baufirma Streicher beeindruckt ist: „Sie graben und arbeiten mit gleich mehreren Kolonnen derzeit an allen Ecken und Enden.“ Die Bürgerschaft bittet Schmaderer um Verständnis für unabdingbare Beeinträchtigungen.

Nun darf sich langsam aber sicher jeder Weiler und jede Einöde in der Schorndorfer Kommune über einen Glasfaseranschluss freuen, auch dank des Bundesförderprogramms. „Nur jetzt gibt es den Anschluss zum Nulltarif“, so der Appell von Schmaderer an alle Grundstückseigentümer zur einmaligen Chance, „das wird nicht noch einmal der Fall sein.“ Auch wenn man vielleicht aktuell das Highspeed-Tempo noch nicht benötige, gibt es für den Bürgermeister in punkto Anschluss zum jetzigen Zeitpunkt nichts zu überlegen. Im Zusammenhang mit den Breitbandgrabungen wird die Gemeinde Schorndorf im Nachklang auch die ein oder andere Straßensanierung gleich nachjustieren, etwa in Thierling in der Rauchenbergstraße bzw. Schloßstraße.

Der weitere Schorndorfer Bereich über Obertraubenbach, Wulting, Hötzing, Penting, Kagermühle, Reismühle, Pfahlhäuser, Baugebiet Radling II (Pfahlstraße, Quarzstraße, Birkenweg) und Kronirlet gehört zum Cluster 2.2. Hier rechnet Bürgermeister Max Schmaderer mit einer Ausschreibung im Herbst und einer Ausführung im kommenden Jahr 2022. Nanzing, Haid am Bühl und Knötzing werden nicht erschlossen, da die Ortsteile bereits durch amplus mit Glasfaser bis ins Haus versorgt sind. (cls)