Feuerwehr
Brennender Kamin löst Einsatz aus

In einem Wohnhaus in Roding loderten die Flammen aus dem Schornstein. Die Wehr verhinderte Schlimmeres.

18.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:50 Uhr
Thomas Mühlbauer
Unter Atemschutz ging ein Trupp der Rodinger Wehr in die Wohnung. −Foto: Thomas Mühlbauer/Thomas Mühlbauer

Ein Kaminbrand hat am Mittwochnachmittag (17. März) die Feuerwehr Roding auf den Plan gerufen. Die Leitstelle alarmierte die Stadtwehr mit dem Stichwort: „Kaminbrand in der Lusenstraße“. Wie Einsatzleiter und Kommandant Alexander Tag informierte, war bereits bei der Ankunft des ersten Fahrzeuges ein Feuer aus dem Kamin deutlich ersichtlich.

Die Wehr leitete daraufhin sofort erste Maßnahmen am Ofen ein. So arbeitete sich ein Trupp unter Atemschutz zum Ofen vor und sorgte dafür, dass das Feuer erlosch. In der Wohnung selbst war zum Glück kein offenes Feuer ausgebrochen, mit der Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte die Wohnräume sowie zum Abschluss noch einmal den Kamin im Außenbereich.

Des Weiteren wurde die Wohnung auf CO 2 gemessen, was ebenfalls negativ ausfiel. Informiert wurde auch der örtliche Kaminkehrer, der schließlich dafür sorgte, dass vom Kamin keine Gefahr mehr ausgehen konnte. (rtn)