Stamsried
Brunnen muss abgedichtet werden

„Oh, Schreck, der Röhrlgrand ist weg“, hieß es vor drei Jahren im Juli. Damals wurde Stamsrieds bekanntestes Bauwerk abgebaut.

05.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:56 Uhr
Der Marktbrunnen in Stamsried führt seit drei Jahren kein Wasser. −Foto: Jakob Moro

Damals wurde Stamsrieds bekanntestes Bauwerk abgebaut. Der Brunnen war ein beliebter Treffpunkt am Marktplatz. Seit mehr als einem Jahr steht der Brunnen wieder und ist umfassend saniert. Auch eine „Brunnenstube“ mit Filter und Nachfüllautomatik soll er erhalten. Darüber freuen sich die Stamsrieder. Doch der Brunnen führt immer noch kein Wasser.

Bürgermeister Herbert Bauer sagte auf Anfrage, dass der Brunnen immer noch nicht abgedichtet sei. Bauer verwies auf die Firma Hans Gietl GmbH in Rötz, die den Auftrag zum Abdichten des Bauwerks erhalten habe. Der geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens, Gerd Schierer, teilte dazu Folgendes mit: „Zum Abdichten des Brunnens werden fünf bis sechs Arbeitstage benötigt. Es kommen verschiedene Arbeitsschritte zur Ausführung, und es sind notwendige Trockenzeiten für die einzelnen Schichten einzuhalten. Während der Ausführung muss es trocken sein, und die Temperatur darf nicht (auch in der Nacht) unter acht Grad Celsius sinken. Sobald es die Witterung zulässt, werden wir die Maßnahme ausführen. Bei der momentanen Wetterlage gehe ich davon aus, dass das nicht vor Ende Mai/Anfang Juni ist.“ (rjm)