Ehrung
BSG-Preis 2018 für Alexandra Buchinger

Die Auszeichnung des Kötztinger Gymnasium wurde neu gestaltet und nach neuen Kriterien von der Schulgemeinschaft vergeben.

02.07.2018 | Stand 16.09.2023, 6:09 Uhr
Fred Wutz

Alexandra Buchinger (l.) wurde der BSG-Ehrenpreis von Birgit Maier und Konrad Kouba überreicht.

„Es ist eine gute, alte Tradition, dass am BSG an eine Abiturientin oder an einen Abiturienten zur Würdigung der Verdienste um die Jahrgangs- und Schulgemeinschaft ein Ehrenpreis verliehen wird. Es ist auch eine gute Tradition, dass die Sparkasse diesen Preis stiftet,“ erläuterte Oberstudiendirektorin Birgit Maier eine Ehrung, die am Freitag im Rahmen der Abiturfeier vorgenommen wurde. Zusammen mit dem Bad Kötztinger Marktbereichsdirektor der Sparkasse, Konrad Kouba, zeichnete Maier die Abiturientin Alexandra Buchinger aus.

Die Schulleiterin erläuterte die Neugestaltung des Preises sowie die Kriterien der Abstimmung und betonte, dass am Ende der Ausgang zugunsten einer Person durchaus knapp war. Positiv sei gewesen, dass aus der Mitte der Abiturientinnen und Abiturienten eine Reihe an besonderen Menschen hervorgegangen sei, die es verdient gehabt hätten, geehrt zu werden. Schließlich habe Alexandra Buchinger aber die meisten Stimmen auf sich vereinigt.

Die Eigenschaften der Preisträgerin wurden von der Schulleiterin wie folgt beschrieben: Sie habe sich seit dem Eintritt in die 5. Jahrgangsstufe des BSG für ihre Klassenkameraden eingesetzt, immer Unterstützung gewährt, dabei aber auch nie Aufgaben an sich gerissen oder sich in den Vordergrund gedrängt. Im Abiturjahrgang sei sie die treibende Kraft gewesen, die sich gerne und gut um Organisation und das Wohl ihrer Nächsten gekümmert habe. Stets ein offenes Ohr für die Mitmenschen, eine gute Zuhörerin und Gesprächspartnerin, Ehrgeiz, Arbeitsfreude, jederzeit gut gelaunt, aufgeschlossen und hilfsbereit, das Wohl der Mitmenschen in den Mittelpunkt stellend – das seien die Kennzeichen der Preisträgerin Alexandra Buchinger.

Lesen Sie hier: Zeugnisse für 67 BSG-Abiturienten

Fleißige Schüler am BSG geehrt

Während der Entlassfeier für die Abiturienten am Benedikt-Stattler-Gymnasium am Freitag galt es auch noch, einige Schüler für ihre Leistungen bei verschiedenen Aktivitäten zu ehren. Das IHK-Wirtschaftszertifikat erhielten diese Mitglieder des BWL-Kurses für die erfolgreiche Teilnahme an einer IHK-Prüfung bei der Firma Zollner in Zandt: Lena Sophie Adam, Philipp Berzl, Jakob Hörner, Markus Lex, Magdalena Rabl, Samuel Urban und Carolin Weber

Eine Urkunde über die Teilnahme an einem vierwöchigen Handwerkskammer-Praktikum „Metall-Grundbearbeitung“ (anerkannt als Vorpraktikum für technische Studiengänge) wurde ausgehändigt an: Johannes Bachmeier, Lukas Graichen, Verena Köppl, Annalena Leitermann, Markus Lex, Andreas Lummer, Lukas Miethaner, Magdalena RabI, Lukas Vogl und Thomas Weiß MINT-EC-Zertifikate erhielten Michael Aschenbrenner, Johannes Bachmeier, Gerrit Caspari, Verena Köppl, Lisa Loderbauer, Julia Müller, Alexander Unglaub, Lena Sophie Adam, Lisa Pongratz, Stefan Silberbauer, Annalena Wieser und Jonas Burger. Die Schule ist Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC und darf diese Zertifikate vergeben; sie bündeln und dokumentiern die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in MINI während ihrer gesamten Schullaufbahn.

Für besondere Leistungen im Fach Geografie erhielten einen Buchgutschein und die einjährige kostenlose Mitgliedschaft bei der Geographischen Gesellschaft GeoComPoss: Katrin Geiger und Samuel Urban. Die jahrgangsbeste Abiturientin im Fach Chemie, Lisa Loderbauer, erhielt einen Buchpreis, eine Urkunde und die einjährige kostenlose Mitgliedschaft bei der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Die gleiche Ehrung für hervorragende Leistungen im Fach Physik erhielten Gerrit Caspari, Stefan Silberbauer und Julia Müller (bestes Physikabitur) seitens der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Den Abiturpreis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (Urkunde, Buchpreis und einjährige kostenfreie Mitgliedschaft) als Anerkennung für herausragende Abiturleistungen im Fach Mathematik bekam Gerrit Caspari. Die Goldene Ehrennadel des Landesverbandes Bayern im Deutschen Altphilologenverband bekam Anna Stepper für herausragende Leistungen im Fach Latein.

Das Französische Bildungsministerium verlieh das DELF-Diplom an Alexandra Buchinger, Lisa Loderbauer und Annalena Wieser. Geschenke als Anerkennung für das lang- bzw. mehrjährige hervorragende Engagement und für ausgezeichnete Leistungen im musischen Bereich (Bigband, Chor, Orchester, Theater) gingen an: Verena Geiger, Anna Hausner, Lisa Loderbauer, Maximiliane Reif, Korbinian Wellisch, Lisa-Marie Beier, Bianca Kraus, Korbinian Wellisch, und Julia Müller.

Mehr Nachrichten rund um den Landkreis Cham lesen Sie hier.

Die wichtigsten Informationen des Tages direkt auf das Mobilgerät:Mit MZ und WhatsApp bleiben Sie stets auf dem Laufenden.