Tag des Buches
Bücher, die Chamer kennen sollten

Zum Tag des Buches empfehlen die Macherinnen der Stadtbibliothek Cham Bücher über Cham, die man als Chamer kennen sollte.

23.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:35 Uhr
Michelle Aumeier
Alte Ansichten von Cham zeigt dieses Buch. −Foto: Michelle Aumüller

Es war keine leichte Aufgabe für die Bibliothekarinnen der Chamer Stadtbibliothek, Edith Schuhbauer und Evelyn Fellner, ein Buch zu finden, das jeder Chamer Bürger unbedingt einmal gelesen haben sollte, um über Cham Bescheid zu wissen. Es sei schwer, ein Buch zu finden, das auch wirklich alle interessiert, meinten sie. Trotzdem fanden sie nach einiger Zeit des Überlegens und Suchens einige Empfehlungen für alle Leser.

Es gibt einige Bücher, die vor allem für Geschichtsliebhaber interessant sind, beispielsweise viele Bände der „Beiträge zur Geschichte im Landkreis Cham“ oder einige Bücher und Geschichten über Trenck den Pandur. Diese Bücher erzählen über die Vergangenheit und die geschichtliche Entwicklung von Cham und seiner näheren Umgebung.

„Gruß aus Cham“ von Timo Bullemer und Fritz Seidl, könnte ebenfalls einige Leser begeisterten. Mit dem Buch kann man einen Rundgang durch Cham und dabei mit Hilfe von alten Ansichtskarten und alten Fotos aus der Umgebung die heutige Stadtansicht vergleichen

Ein Buch, das eine ähnliche Idee verfolgt, ist Gabriele Kiesls „Cham und Umgebung“. Dabei kann man die Ansicht eines Gebäudes damals mit demselben Gebäude heute auf Bildern vergleichen und sich über die Entwicklung der Stadt informieren. Das Interessante dabei ist, dass die meisten Bürger der Stadt nur die erneuerten Gebäude, Bauwerke und Sehenswürdigkeiten kennen. Die Bilder und Ansichten im Buch verdeutlichen erst, wie die Stadtansicht früher war und was sich alles in der Stadt verändert und entwickelt hat. Außerdem kann man abgleichen, was vielleicht immer noch sehr stark an die Ansicht von damals erinnert.