MyMz
Anzeige

Bücherei ist ab sofort geöffnet

Zahlreiche Neuerscheinungen warten in Rötz auf die Leser.
Von Günther Hofmann

Die neueste Errungenschaft der Bücherei: Tonie-Box, das digitale Hörspiel für Kinder Foto: Günther Hofmann
Die neueste Errungenschaft der Bücherei: Tonie-Box, das digitale Hörspiel für Kinder Foto: Günther Hofmann

Rötz.Am heutigen Montag öffnet wieder die Stadtbücherei in Rötz. Natürlich müssen auch hier sämtliche Hygienevorschriften eingehalten werden. Bürgermeister Dr. Stefan Spindler und die Leiterin der Einrichtung, Monika Schmidtler, freuen sich, dass es nun wieder losgehen kann. Viele warten schon sehnsüchtig darauf, sich mit neuem Lesestoff eindecken zu können.

Die Zeit der Schließung wurde genutzt, um die Bücherei zu säubern, alle Bücher wieder neu einzuräumen und auch einige auszusortieren. Diese können während der Öffnungszeiten günstig erworben werden. Auch etliche Neuerscheinungen im Bereich Romane, Kinder- und Sachbücher sind wieder eingetroffen.

„Es wird schon aufwendiger“, meint Monika Schmidtler. Es müssen alle Bücher, die zurückgegeben werden, desinfiziert werden und auch die Ausgabe erfolgt nach allen aktuellen Richtlinien. Dazu hat der Stadtbauhof am Ausgabetisch eine große Plexiglasscheibe mit einer Durchreiche angebracht. Dies ist aber nicht das Einzige, was in der Zwischenzeit am Stadtbauhof angefertigt wurde. Auch ein Regal wurde für die neueste Errungenschaft der Bücherei geschaffen. Es handelt sich um die sogenannte Tonie-Box. Dies ist ein digitales Audio-System für Kinder. Um die 70 Hörfiguren können vor Ort angehört oder auch ausgeliehen werden.

Um die zu erwartende Nachfrage ein bisschen zu entzerren, wird es eine dritte Öffnungszeit der Bücherei geben. Außer wie gewohnt am Montag und Donnerstag können nun auch am Mittwoch von 16 bis 18 Uhr Bücher, CDs und Spiele ausgeliehen werden. Monika Schmidtler steht auf jeden Fall in den Startlöchern und wird dabei von ihrem Mann Martin unterstützt werden.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht