Förderung Bücherei sponsert Lesestart-Sets
Im Rahmen des Programms „Lesestart 1–2–3“ schenkt die Bücherei Falkenstein Kinder eine Büchertasche zum dritten Geburtstag.

Falkenstein.Regelmäßiges Vorlesen von klein auf, fördert den Wortschatz und schafft eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg. Mit Buchgeschenken werden Eltern dazu motiviert, ihren Kindern schon frühzeitig und regelmäßig vorzulesen. Dieses Ziel hat „Lesestart 1–2–3“, ein bundesweites Förderprogramm für Eltern mit Kindern zwischen einem und drei Jahren. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert dieses Programm bereits acht Jahren, dass durch die „Stiftung Lesen“ Familien mit Kleinkindern kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. In den ersten beiden Förderphasen erhalten Familien mit ein- und zweijährigen Kindern Lesestart-Sets im Rahmen der U6- und U7-Vorsorgeuntersuchungen in rund 6000 Kinderarztpraxen. Danach werden Eltern mit dreijährigen Kindern angesprochen.
Durch die Zusammenarbeit mit dem Kinderhaus „Santa Maria“ in Falkenstein erhält ab sofort jedes Kind zum dritten Geburtstag dieses Lesestart-Set, ein Geschenk der Bücherei Falkenstein. Zu jedem Lesestart-Set gehört ein Bilderbuch. Ergänzt wird der Inhalt der Stofftasche mit einer Broschüre mit Vorlesetipps in fünf Sprachen. Mit dieser Büchertasche möchte die Gemeindebücherei Falkenstein zusätzlich auf das umfangreiche Lese- und Spieleangebot aufmerksam machen. Aufgrund der aktuellen Situation gibt es auch eine Infobroschüre in ukrainischer Sprache. (rar)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.