Cham/Loibling
Bücherpaket für Kinderhaus

Kürzlich hat die Übergabe der Bücherpakete der Town & Country-Stiftung an das Kinderhaus Loibling und das Haus für Kinder Wald I im Musterhaus Höhhof stattgefunden.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:04 Uhr
Übergabe der Bücherpakte (v. li.): Sylvia Wagner (Botschafterin der Town & Country-Stiftung), Birgit Hierl (Leiterin des Hauses für Kinder Wald I) und Andrea Schindler (Leiterin des Kinderhauses Loibling) −Foto: Regina Höcherl

Es handelte sich hierbei um ein Ergänzungs-Bücherpaket im Wert von je 150 Euro, die das Projekt „SchmökerHaus“, das in 2021 übergeben wurde, vervollständigt. Sylvia Wagner, Geschäftsführerin der Sylvia Wagner GmbH und Stiftungsbotschafterin der Town & Country Stiftung, ist es ein wichtiges Anliegen, dass Kinder lernen, die Lebensräume wie Wiese, Wald, Gewässer und die dort lebenden Tierarten zu allen Jahreszeiten zu erkunden und zu schützen. Kinder sollen die Natur verstehen lernen, Kraft und Energie aus ihr schöpfen, sie erforschen und mit ihr experimentieren. Als das Kinderhaus Loibling 2021 die Kinder- und Umweltbibliothek „SchmökerHaus“ erhalten hatte, waren die Kinderaugen groß gewesen, denn das rundum begehbare Bücherregal wurde mit Literatur zum Thema Flora & Fauna ausgestattet. Durch das Ergänzungsmodul „SchmökerPaket“ haben nun auch Waldbücher und -spiele im Bücherhaus ihren Platz gefunden. Für Andrea Schindler, Leiterin des Kinderhauses Loibling, und ihr Team reiht sich die Förderung durch die TC-Stiftung hervorragend in die Umweltbildungsziele der Einrichtung ein. Kinder für die Themen Natur und Umwelt zu sensibilisieren, dafür engagiert sich die Town & Country Stiftung seit 2016 mit bundesweiten Umweltbildungsprojekten. Im Zuge des aktuellen Themenjahres „WaldWissen“ werden die „SchmökerHäuser“, die 2021 vergeben wurden, mit dem thematisch passenden Grundstock einer Waldbibliothek ergänzt.