Arbeit aus dem Homeoffice
Bürgermeister Stefan Spindler aus Rötz hat Corona

21.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:48 Uhr
Bürgermeister Spindler befindet sich in Quarantäne. −Foto: sb

Seit einiger Zeit steigen die Corona-Fallzahlen wieder. Nun hat es auch das Stadtoberhaupt erwischt, wie Bürgermeister Stefan Spindler auf Anfrage mitteilt.

Vor dem Heimatfest habe er wie so oft einen vollen Terminkalender gehabt. Weil das auch viele Kontakte bedeute, habe er vor dem Festauftakt selbstverständlich einen Corona-Schnelltest als Vorsichtsmaßnahme durchgeführt - mit negativem Ergebnis. Am Montag sah die Sache leider anders aus, der Teststreifen zeigte zwei Striche.

Wo er sich angesteckt habe, könne er nicht sagen, so Spindler. Natürlich waren die Tage von Mittwoch bis Sonntag vom Heimatfest geprägt. Doch habe er auch anderweitig viele Kontakte aufgrund seiner Termine gehabt, so der Bürgermeister. Deshalb wäre es reine Spekulation, darüber nachzudenken, bei wem er sich letztlich angesteckt haben könnte.

Auch ob sich auf dem Heimatfest überhaupt jemand mit Corona angesteckt hätte, sei ihm nicht bekannt, und zum jetzigen Zeitpunkt könne man das wohl ohnehin noch nicht beurteilen. Gesundheitlich gehe es ihm gut. Er habe nur leichte Symptome wie Schnupfen und einen rauen Hals. Dadurch könne er von zu Hause aus arbeiten. Er müsse nun einfach warten, bis das Testergebnis wieder negativ sei.

Weitere Coronafälle seien ihm derzeit auch unter den Mitarbeitern der Stadt nicht bekannt. Der Betrieb im Bürgerbüro könne aufrecht erhalten werden. Seine Termine würden in der Zeit seiner Quarantäne von seinen Stellvertretern übernommen.