Bad Kötzting
Bürgermeister und Pfarrer holten das Pfingstkranzl

Das mittlerweile 14.Tugendkränzchen aus dem Zisterzienserinnenkloster Seligenthal in Landshut ist am Montag an Bürgermeister Markus Hofmann und Pfarrer Thomas Winderl übergeben worden.

30.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Pfarrer Thomas Winderl, Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz, Schwester Anna, Luise Stemmer, Schwester Corona, Äbtissin Petra Articus, Bad Kötztings Bürgermeister Markus Hofmann und Pfingstsachbearbeiter Sepp Barth (v.l.) holten das Pfingstkranzl in Landshut ab. −Foto: Sepp Barth/Stadt Bad Kötzting

Das diesjährige Kranzl ist einmal mehr ein wunderschönes Unikat geworden und ein beeindruckendes Kunstwerk klösterlicher Arbeiten. Mit viel Liebe zum Detail hat „Kranzlschwester“ Corona, unterstützt von Schwester Anna sowie ihrer langjährigen Helferin Luise Stemmer aus über 1000 Einzelteilen das Pfingstkranzl 2022 gefertigt. Dem Pfingstkranzl in ihrer Optik angepasst wurden – wie in den vergangenen Jahren auch schon üblich – auch die Anstecker für die 25-, 40-, 50-,60- und 65- jährigen Jubilare.

Bürgermeister Markus Hofmann bedankte sich bei Äbtissin Petra Articus und den Schwestern Corona und Anna sowie Luise Stemmer für das Engagement des Klosters. Für die Patenstadt Landshut war beim Übergabetermin wieder Oberbürgermeister Alexander Putz dabei und brachte somit die besondere Verbundenheit der beiden Städte zum Ausdruck.