Rettenbach
Bürgermeister würdigt Leistung des Kindergartens

Den offiziellen „Tag der Kinderbetreuung“ nutzte Bürgermeister Alois Hamperl, um dem Team des Kinderhauses seinen Dank und seine Anerkennung für die geleistete Arbeit auszusprechen.

16.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:56 Uhr
Anton Feigl
Die Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und weitere Mitarbeiterinnen erhielten von Bürgermeister Alois Hamperl neben der Urkunde auch ein Blumenpräsent. −Foto: Anton Feigl/Anton Feigl

Er bedankte sich bei allen, die tagtäglich dafür sorgten, dass die Kinder bestmöglich gefördert würden und die Eltern Beruf und Familie optimal miteinander vereinbaren könnten. Er gab auch das Lob der Eltern weiter, die stets „sehr zufrieden“ seien. Die Kita-Fachkräfte seien „echte Multitalente“: Vertrauenspersonen für die Kinder, Spielkameraden, Tröster und Vorbilder zugleich. Mit ihrer Arbeit leisteten sie einen wichtigen Beitrag für ein unbeschwertes Aufwachsen. Weitere Mitarbeiter tragen dazu bei, dass der Betrieb tadellos laufe, ein gutes Mittagessen auf dem Tisch stehe und die Räumlichkeiten tadellos sauber seien. Corona habe noch deutlicher gemacht, wie wichtig die Arbeit von Kita-Fachkräften sei. Im Hinblick auf die Pandemie betonte Hamperl, dass zurzeit noch mehr Organisationstalent gefragt sei. Während die Eltern oft Probleme hätten, die Kinderbetreuung sicherzustellen, weil sie außer Haus oder im Homeoffice arbeiteten, vermissten die Kinder vor allem die Abwechslung, ihre Freunde und Bezugspersonen in der Einrichtung. Die Fachkräfte wiederum überlegten sich zahlreiche kreative Aktionen, um trotz der Einschränkungen und Kita-Schließung mit den Kindern und deren Familien in Kontakt zu bleiben. Durch die Videokonferenzen beispielsweise konnten die Mädchen und Buben ihre Freunde nach langer Zeit wenigstens am Bildschirm sehen und „Hallo“ sagen. Er hoffe sehr, so Hamperl, dass das Thema Notbetrieb bald vorbei sei und man wieder auf Normalbetrieb umstellen könne. Mit einer persönlichen Urkunde und einem Blumenpräsent sagte der Bürgermeister dem gesamten Team: „Danke für eure tolle Arbeit. Was wären wir ohne euch.“ (rto)