Feuerwehr im Einsatz
Bulldog fährt sich fest und entzündet einen Reisighaufen bei Stamsried

02.08.2022 | Stand 02.08.2022, 17:46 Uhr
Der Bulldogfahrer entzündete beim Versuch, sich aus seiner misslichen Lage zu befreien, den Reisighaufen −Foto: Thomas Mühlbauer

Das war keine gute Kombination, welche die Einsatzkräfte am Dienstag um 16.20 Uhr vorfanden, als die Integrierte Leitstelle in Regensburg die Wehren zu einem „Brand einer landwirtschaftlichen Maschine“ alarmierte.

Denn in Saalhof (Gemeinde Stamsried) war ein Landwirt in einem Waldstück dabei, Altholz mit seinem Fendt-Bulldog zu entladen, wie die Polizei informierte. Dabei fuhr er sich ersten Erkenntnissen in einem Reisighaufen fest. Beim Versuch, sich mit den Pferdestärken des Bulldogs aus seiner misslichen Lage zu befreien, entzündete er mit dem Auspuff des Fendt-Bulldogs eben jenen Reisighaufen.

Die Leitstelle alarmiert gemäß Alarmstufe B 3 die Wehren aus Hitzelsberg, Pösing, Stamsried, Strahlfeld und Friedersried, ebenfalls die Führungskräfte um Kreisbrandinspektor Florian Hierl und die Kreisbrandmeister Johannes Maier und Norbert Mezei. Den Einsatz vor Ort leitete Hitzelsbergs Kommandant Maximilian Ederer.

Nachdem in diesem Gebiet weit und breit keine Wasserentnahmestelle vorhanden ist, wurde aus den Tanklöschfahrzeugen der Wehren aus Stamsried und Pösing das Wasser entnommen und so der brennende Bulldog abgelöscht, sowie das Umfeld mit dem Reisighaufen entsprechend massiv eingewässert.

− rtn