Bierolympiade und Open-Air
Bundesbierschutz Lixenried feiert 25-jähriges Bestehen

17.06.2022 | Stand 17.06.2022, 5:00 Uhr
Spätestens in der Bar gab es dann kein Halten mehr. −Foto: Fotos: Mortl Vogl

Die Verantwortlichen des BBS Lixenried hatten sich viele Gäste erhofft, die mit ihnen ihr Vereinsjubiläum feiern. Dass sie letztendlich aber einen wahren Ansturm erleben würden, hätten sie sicherlich so nicht gedacht.

Bereits am Nachmittag fanden sich 18 Teams auf dem Lixenrieder Festgelände ein, um den Tag mit der vom Bundesbierschutz eigens kreierten Bier-Olympiade einzuläuten. Hierbei galt es, in vier aneinandergereihten Disziplinen wie etwa Maßkrugstoßen oder Bierkistl-Zielwerfen besser als alle Anderen zu sein. Nach zwei Vorrunden konnten hierfür die zehn besten Teams ermittelt werden. Im anschließenden Zeit-Rennen wurden nochmals die acht schnellsten Mannschaften erfasst.

Hier konnte die Meister-Mannschaft vom SV Gleißenberg-Lixenried auch gleich die Tages-Bestzeit mit beachtlichen 2:16 Minuten aufstellen. Für sie war jedoch im anschließenden Viertelfinale Schluss, als sie im K.-O.-System gegen den FC Ränkam scheiterten. Ebenso schieden in dieser Runde die sehr stark vertretenen Mannschaften des „Team Kesselfleisch“ aus Waldmünchen aus.

Bundesbierschutz siegt

Und so waren es die FFW Ried, der FC Ränkam, die Burschen aus Dalking und der Gastgeber BBS, die im Halbfinale um den begehrten Titel kämpften. In den knappen und sehr spannenden Final-Runden ging schließlich die Rieder Feuerwehr als dritter Sieger hervor, gefolgt vom Burschenverein Dalking. Der Bundesbierschutz selbst holte sich letztendlich den Titel und sicherte sich den ersten Preis in Form von 30 Litern Bier, gestiftet von der Brauerei Mühlbauer aus Arnschwang.

Natürlich zog dieses Spektakel, bei dem selbstverständlich der Spaß und die Gaudi und nicht der absolute Siegeswille im Vordergrund standen, zahlreiche Zuschauer an. Dadurch war das Lixenrieder Dorfstodl-Gelände bereits am Nachmittag bestens besucht. Die beiden Vorsitzenden Christian Lankes und Mortl Vogl begrüßten die vielen Gäste und bedankten sich bei den Helfern und den umliegenden Vereinen.

Zudem gaben sie einen kleinen Einblick in die aufgrund von Corona sehr schwierigen Vorbereitungen für diesen besonderen Tag und erklärten außerdem den langjährigen Mitgliedern, dass die Ehrungen, die an einem solchen Tag eigentlich üblich wären, bei der alljährlichen Weihnachtsfeier im angemessenen Rahmen nachgeholt werden.

Nach der Rede der beiden Vorstände heizte die Liveband „UHU“ den Gästen richtig ein und so gab es nach kurzer Zeit für viele kein Halten mehr: Die Stimmung war hervorragend, sodass es bald niemanden mehr auf den Bänken hielt und der gepflasterte Vorhof zur Tanzfläche wurde.

Bis es hell wurde...

Für die musikalische Unterhaltung sorgte in der bestens bestückten Bar „DJ Bi(e)rdy“. Und so kam es, dass einige der zahlreichen Besucher die Bar erst wieder verließen, als es draußen bereits wieder hell wurde...