Polizei Furth im Wald
Bundespolizei findet Syrer im Zug

Die beiden jungen Männer hatten keine gültigen Papiere für die Einreise. Sie stellten Asylantrag in Deutschland.

25.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:52 Uhr
Die Bundespolizei brachte die beiden jungen Männer in eine Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Regensburg. −Foto: Foto Bundespolizei

Am Sonntagmorgen (24. April) haben Bundespolizeifahnder in einem Zug aus Prag zwei Syrer ohne gültige Grenzübertrittspapiere festgestellt. Die beiden Männer stellten ein Asylgesuch.

Gegen 08:15 Uhr kontrollierten Bundespolizisten in einem grenzüberschreitenden Zug aus Tschechien die zwei Personen. Die Syrer konnten weder einen gültigen Reisepass noch einen erforderlichen Aufenthaltstitel vorlegen. Eigenen Angaben zufolge hatte sich die Migranten in Serbien kennengelernt. Schleuser brachten die Syrer bis nach Tschechien.

Das Bundespolizeirevier Furth im Wald ermittelt wegen unerlaubter Einreise. Die 22 bzw. 26 Jahre alten Männer stellten ein Asylgesuch. Die Beamten leiteten die syrischen Staatsangehörigen an die Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Regensburg weiter.