Polizeimeldung
Bundespolizei stellt Urkundenfälscher

Der 40-Jährige hatte eine Geldstrafe offen, wie die Beamten bei der Kontrolle am Grenzübergang Furth im Wald feststellten.

24.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:08 Uhr
Dem Mann drohte eine Haftstrafe. −Foto: Weigl

Die Bundespolizei hat am Dienstag einen Mann wegen Urkundenfälschung festgenommen. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor. Der 40-Jährige fuhr am Dienstagmittag mit einem Lastwagen über Tschechien nach Furth im Wald. Bei einer Grenzkontrolle stellten die Polizeibeamten den Vollstreckungshaftbefehl fest: Das Amtsgericht Deggendorf hatte den Mann zu einer Geldstrafe in Höhe von 1690 Euro inklusive 70 Euro Verwaltungskosten verurteilt.

Der Urkundenfälscher hatte aber bisher den Richterspruch ignoriert, so dass ihm eine Ersatzfreiheitsstrafe drohte. Da er nun seine Schulden bei der Justiz beglich, blieb dem Lastwagenlenker der Gang hinter schwedische Gardinen erspart. Seine Fahrt durfte er dennoch nicht sofort fortsetzen. Da er mit nicht ausreichend gesicherter Ladung unterwegs war, übergaben ihn die Bundespolizisten nach dem Abschluss der eigenen Maßnahmen an die für den Straßenverkehr zuständige Landespolizei.