Einsatz
Burschen renovieren Hinweistafeln für den Pfingstritt

An zwei markanten Stellen hat der Burschen-Wandererverein seit den 80er Jahren Hinweistafeln auf den Bad Kötztinger Pfingstritt aufgestellt.

31.05.2022 | Stand 15.09.2023, 4:54 Uhr
Vier Arbeitstage haben die Burschen in die Sanierung der Pfingstritt-Hinweistafeln investiert. −Foto: kht

An beiden, sowohl an der an der Wettzeller Kreuzung, als auch bei der Westumgehung, hat der Zahn der Zeit genagt, weshalb die Burschen vorab eine davon renovierten.

Grün-weißer Hintergrund und der bekannte Pfingstreiter in Schwarz gehalten – so zeigten sich die beiden auf Natursteinsockeln aufgesetzten Tafeln. An beiden waren deutliche Witterungseinflüsse deutlich erkennbar, verblich die Farbe oder hatte das Dach einige Undichtigkeiten. Bei der Tafel an der Westumgehung tat die Anpflanzung ein Übriges, so dass die Tafel schon fast unter einem Baum verschwand. Deshalb nutzten die Burschen die Zeit, um diese ein Tafel rückzubauen und gut fünf Meter versetzt wieder aufzubauen. Dadurch haben die nach Bad Kötzting fahrenden Gäste wieder freien Blick auf die Tafeln, die auf die Pfingsttradition hinweist. Dieser Tafel wurde Priorität zu Teil, nachdem der Burschen – und Brautzug heuer daran vorbeiführt. Nach Pfingsten will der Burschen-Wanderer Verein die zweite Tafel an der Wettzeller Kreuzung sanieren. „Wir investierten vier Arbeitstage in die Aktion“, so Burschenvorstand Thomas Fischer und dankt den Burschen sowie der Fa. Kauer für die Unterstützung. (kht)