Wettbewerb
Carina Vogl ist beste Vorleserin der Mittelschule

Auch in diesem Jahr beteiligten sich 47 Schüler der Mittelschule Bad Kötzting am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

13.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:45 Uhr
Für die vier besten Vorleser gab es Urkunden und Preise. −Foto: Mario Kleinert

Dabei stellten die Kinder ihr Lieblingsbuch vor und lasen eine vorbereitete Textstelle. Wichtig war nicht nur fehlerfreies Vorlesen, es kam auch auf eine deutliche Aussprache, sinngemäße Betonungen und auf angemessenes Lesetempo an. Dem Vorleser sollte es gelingen, seine Zuhörer für das Buch zu interessieren. Im zweiten Teil des Wettbewerbes lasen die Schüler aus einem ihnen unbekannten Buch vor. Zunächst wurden die zwei besten Leser jeder Klasse ermittelt. Das waren in der 6a Lena Meidinger und Carina Vogl, in 6b Jonas Berzl und Leon Gierl. Aus diesen vier Klassensiegern wurde der Schulsieger ermittelt. Dabei bewiesen sie beim Vorlesen viel Einfühlungsvermögen und Begeisterung für ihren Text und zogen die Zuhörer in ihren Bann. Die Jury mit den Lehrern Tobias Bognitschar, Josef Schmuderer, Leoni Häring und Schulleiter Mario Kleinert beurteilte die Darbietungen. Dabei machten es die gezeigten Leistungen der Jury nicht leicht, den Schulsieger zu küren. Schließlich setzte sich Carina Vogl knapp vor ihren Mitschülern durch. Zum Abschluss bedankte sich Rektor Kleinert bei den Teilnehmern und überreichte an die Klassen- und Schulsieger Urkunden. Außerdem wurden sie mit einem Buchpreis und einer Eintrittskarte für das AQACUR belohnt.