Corona-Weihnachten
Cham hat sein Christkindl gefunden

Das diesjährige Christkind heißt Lea Kuhnert. Die 16-Jährige kann leider nicht auf dem Weihnachtsmarkt auftreten.

22.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:06 Uhr
Isabell Lemberger
Bürgermeister Martin Stoiber mit Christkind Lea Kuhnert (2. v. r.) und ihrem himmlischen Gefolge sowie Lisa Sittenauer von der Stadtverwaltung (r.) −Foto: Isabell Lemberger

Obwohl der Christkindlmarkt auch für heuer abgesagt werden musste, gibt es in Cham ein Christkindl samt Engelchen. Jetzt hat sie sich offiziell vorgestellt.

Lea Kuhnerts erster Auftritt samt himmlischem Gefolge fand am Montagabend im Beisein von Bürgermeister Martin Stoiber und Lisa Sittenauer von der Stadtverwaltung im Cordonhaus statt. Das Christkind mit seinen leicht gelockten, blonden Haaren strahlte übers ganze Gesicht: „Ich freue mich sehr, in diesem Jahr das Chamer Christkindl verkörpern zu dürfen“, sagt Lea. Die 16-jährige Schülerin der Fachoberschule in Cham hat sich für das Amt beworben und sich gegen ihre Mitbewerberinnen behauptet.

Christkind über Aufruf in der Zeitung gesucht

Die Stadt hatte ihr Christkind vor einigen Wochen über eine Meldung in der Zeitung gesucht. „Für mich ist das eine große Ehre“, sagte das Christkind. Natürlich durfte an diesem Abend auch der heilige Nikolaus nicht fehlen. Diese Rolle übernimmt wie gewohnt Josef Fischer. Bürgermeister Stoiber freut sich, dass durch Christkind und Engelchen Weihnachtsstimmung auchohne Christkindlmarktentstehen könne.

Erster ist leider auch letzter Auftritt

Natürlich hätten sich alle sehr auf einen solchen gefreut, allerdings ist es durch die aktuellen Umstände nicht möglich. Die acht Engelchen im Alter zwischen sechs und neun Jahren werden verkörpert von Lilli Schedlbauer, Luisa Hauser, Jule Smola, Fillis Wilder, Jule Siebenhandl, Lucy Hampel, Ina Strobl und Hannah Schütz. „Wie fühlt man sich als Engelchen?“, wollte Bürgermeister Stoiber wissen. „Sehr schön“ und „sehr gut“ erhielt er als Antwort. Lisa Sittenauer fragte nach, ob die Engelchen auch im nächsten Jahr wieder für ihr Amt zur Verfügung stünden, und erhielt ein einstimmiges „Ja“. Weitere offizielle Auftritt gebe es heuer nicht, allerdings wird das Christkind mit seinen Engelchen digital auftreten – in welcher Form, ist noch geheim. (cli)