Beruf und Ausbildung
Cham: Schüler stürmen auf Azubi-Messe

Die Azubi-Messe in Cham fand erstmals wieder in Präsenz statt. Das Interesse der Schüler an den 85 Ausstellern war groß.

02.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:50 Uhr
Bei den technischen Berufen sollten besonders auch Schülerinnen angesprochen werden. −Foto: Josef Fischer

Nach zwei Jahren Abstinenz fand am 1. und 2. Juni die Azubi-Messe wieder als Präsenzmesse in der Chamer Stadthalle statt. An beiden Tagen wurde der Veranstaltungsort förmlich von Schülern aus dem gesamten Landkreis gestürmt. Die Aussteller mussten viele Fragen über die interessanten Lehrberufe in ihren Unternehmen beantworten.

Zum offiziellen Messerundgang am Donnerstag konnte Landrat Franz Löffler neben Bürgermeister Martin Stoiber, Schulrat Johannes Reutner und Kreishandwerksmeister Georg Braun auch Vertreter aus Handwerk, Handel und Industrie sowie Lehrer und natürlich die Schüler begrüßen.

135 Berufsbilder im Landkreis Cham

Landrat Löffler bemerkte, dass man in einer spannenden Zeit lebe, in der man auch regional gute Antworten benötige. Und eine davon sei das Thema „Bildung“. Der Landkreis Cham sei mittlerweile äußerst stabil und dies auch in Krisenzeiten. Wolle man die Stabilität allerdings halten, dann brauche man Fachkräfte. Nach zwei Jahren der digitalen Azubi-Messe gebe es jetzt auch wieder die Möglichkeit, eine Präsenzmesse abzuhalten. Sein Dank galt allen, die sich auch in digitalen Messezeiten engagiert hatten.

In diesem Jahr gebe es die Messe in Hybridform, denn die digitale Lösung sei durch die Präsenz nicht zu ersetzen. Schließlich gebe es im Landkreis 135 Berufsbilder und so bekomme jeder einen Ausbildungsplatz, wenn er will. Bei der Azubi-Messe seien 85 Aussteller präsent, darunter auch tschechische Unternehmen. Bei dieser Messe können alle in die Zukunft investieren, zog der Landrat abschließend sein Fazit.

Bürgermeister Martin Stoiber bemerkte, dass 85 Betriebe ihre Leistungsstärke unter Beweis stellen und somit ein Angebot schaffen, dass die Schüler den Berufen wählen können, in dem sie ihre Talente einbringen können. Zudem sollten sie sich auch in dem erwählten Beruf wohlfühlen. Dank des Technologie-Campus gebe es beste Aussichten im Landkreis Cham auch für Studenten.

Schulrat Johannes Reutner bemerkte, dass es für die Schüler immer eine Herausforderung sei, den geeigneten Ausbildungsplatz zu finden. Diese Messe sei „Berufsorientierung de luxe“. Heute würden die Fachkräfte von Morgen gesucht. Den Schülern riet er, aktiv auf die Aussteller zuzugehen, denn es gehe ja um ihre Zukunft. Der Landkreis biete jetzt die beste Vielfalt an Ausbildungsberufen.

Nach den Ansprachen machten sich Landrat Franz Löffler und die Ehrengäste auf zu ihrem Rundgang durch die Ausstellung. Der Landrat nahm sich viel Zeit, um mit den Ausstellern Gespräche zu führen. Dies war allerdings gar nicht so leicht, denn immer wieder musste das Standpersonal auch Fragen der Schüler beantworten.

Viele Einblicke in unterschiedliche Berufe

Für die Schüler bestand auch die Möglichkeit, ihr handwerkliches Geschick unter Beweis zu stellen. Egal ob bei den Schreinern oder im Metallhandwerk, unter Anleitung durften die Buben und Mädchen in die Berufe hineinschnuppern. Einen besonderen Gag hatte sich die Raiffeisenbank einfallen lassen, denn dort bekamen die jungen Gäste die Möglichkeit, Minigolf zu spielen. Zudem gab es für sie natürlich auch kleine, süße Aufmerksamkeiten.

Auf jeden Fall bekamen die Schüler und auch deren Eltern viele Einblicke in unterschiedliche Berufe. Mit der Gewissheit, dass der Landkreis Cham eine große Vielfalt an Ausbildungsberufen bietet, verabschiedeten sich die Schüler von der Azubi-Messe 2022. Online besteht übrigens noch bis 6. Juni die Möglichkeit auf www.messe-cham.de die Azubi-Messe zu besuchen.