Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasium
Cham: Schwarz-Weiß-Ball mit eindrucksvoller Bühnenshow

23.01.2023 | Stand 15.09.2023, 1:57 Uhr
Ein wahres Farbenmeer begeisterte das Publikum bei „You raise me up“. −Foto: Fotos: Susanne Melichar

„Fraunhofer tanzt!“ hieß es am Freitagabend in der Chamer Stadthalle. Die Schulfamilie des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums hatte zum Auftakt des Jubiläumsjahres der Schule zum Schwarz-Weiß-Ball in die Stadthalle eingeladen.

Organisiert von der Stellvertretenden Schulleiterin Sigrid Schiedermeier, der ehemaligen Tanzlehrerin Isolde Graf und dem Team der SMV war die Veranstaltung schon seit Wochen ausverkauft und mit Spannung erwartet worden.

Schulleiter Uwe Mißlinger war eine gewisse Anspannung anzusehen, als er die Gäste um 20 Uhr in der vollbesetzten und wunderschön von der SMV dekorierten Stadthalle zum Fraunhoferball begrüßte. Ihm zur Seite standen die beiden Schülersprecherinnen Veronika Weinzierl und Josefa Bücherl, die charmant durch den Abend leiteten und die verschiedenen Tanzeinlagen ankündigten.

Ehemalige tanzten vor

Und diese hatten es in sich. Nachdem Isolde Graf – viele kennen sie von den eindrucksvollen Darbietungen der ehemaligen „Tanzfabrik“ in Cham – seit vergangenem Jahr am Fraunhofer-Gymnasium tätig ist, hat sie ihre Erfahrungen aus zahlreichen Bühnenshows eingebracht und neben vielen Ideen zu Ablauf und Deko auch die Tanzeinlagen des Abends mit verschiedenen Tanzgruppen einstudiert.

Für diese Showeinlagen holte sie eine große Zahl an ehemaligen Fraunhofer-Schülerinnen, die teils früher schon bei ihr getanzt hatten und mittlerweile in ganz Deutschland verstreut leben, zurück auf die Bühne.

Cry of the Celts

Die Tänzerinnen hatten drei eindrucksvolle Programme vorbereitet, die sie im Laufe des Abends zum Besten gaben. Los ging es mit dem irischen Song „Cry of the Celts“ aus der berühmten Show „Lord of the Dance“, dann folgten heiße südamerikanische Rhythmen und den Abschluss machte das wunderbar gefühlvolle „You raise me up“ mit Tüchern und Isis Wings. Mit tosendem Applaus honorierte das Publikum die mitreißenden Einlagen. Dazwischen konnte jeder nach Lust und Laune das Tanzbein schwingen. Die Band „Power Play“ hatte dazu eine breite Songauswahl mitgebracht. Sogar an die ambitionierteren Tänzer im Publikum hatten sie gedacht und neben Foxtrott und Discofox auch Cha-Cha-Cha, Walzer und Rumba im Gepäck. So vergingen die Stunden wie im Flug. Kurz vor Mitternacht stand dann noch ein letzter Höhepunkt auf dem Programm, denn auch die Fraunhofer-Lehrer hatten eine Tanzeinlage vorbereitet. Zu „Greased Lightning“ tanzten sie einen wilden Rock‘n‘Roll – natürlich mit Petticoat und rasanten Hebefiguren. Bis ein Uhr nachts wurde dann noch getanzt und gefeiert. Einen besseren Start in ein ereignisreiches Jubiläumsjahr hätte sich die Schulfamilie des Fraunhofer-Gymnasiums nicht wünschen können.

− cfg