Bundestagswahl
Chamer CSU geht auf den Fußballplatz

Die nächste Kreisversammlung muss wahrscheinlich im Freien stattfinden. Corona zwingt die Kreis-CSU dazu.

04.03.2021 | Stand 16.09.2023, 4:02 Uhr
225 Deligierte sollen zur Kreisdelegiertenversammlung der Kreis-CSU zur Bundestagswahl kommen und abstimmen. −Foto: Peter Kneffel/picture alliance/dpa

Gerade ist die CSU im Landkreis Cham dabei, ihre große Delegiertenversammlung für die Bundestagswahl zu planen. Als Termin ist bislang der 27. März vorgesehen. Genaueres muss aber erst auf einer Kreisvorstandssitzung geplant werden.

Um die die 225 Delegierten gemeinsam zu versammeln, plant der Kreisvorsitzende Karl Holmeier eine Versammlung auf einem Fußballplatz. Ein Novum in der Geschichte der CSU in Cham. Juristen hätten ihm abgeraten, die Delegiertenversammlung in vier Gebietsversammlungen aufzuteilen, berichtet Holmeier. Bei dieser Versammlung muss schließlich festgelegt werden, obMatthias Scherr aus Rötz oder Dr. Andreas Gruber aus Reichenbachfür den Kreisverband Cham in den Wettbewerb mit der Schwandorfer BewerberinMartina Englhardt-Kopfum die Nominierung für den Bundeswahlkreis treten. Der Termin für die Nominierung wird in der ersten Aprilhälfte sein.

Bis zum Sonntag werden 59 der 60 CSU-Ortsverbände ihre Delegierten aufgestellt haben, berichtet Holmeier. Man werde also demnächst alle Delegierten komplett haben.

Für die Versammlung auf dem Sportplatz werde pandemiekonform geplant, betont Holmeier. Er werde sich dazu auch die Genehmigung des Gesundheitsamtes einholen. Zudem müsse auch die Technik auf dem Platz stimmen, damit Zuhören, aber auch Redebeiträge möglich sind. „Und hoffentlich gibt es schönes Wetter“, sagt Holmeier.